Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WOHN(T)RÄUME

Zu Hause tanken

Zu Hause tanken Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Ladestation ermöglicht schnel- le Ladevorgänge über das haus- eigene Stromnetz. Foto: Tobias Gromatzki

Wallboxen für daheim ermöglichen intelligentes Laden von E-Autos

Volle Fahrt voraus Richtung Elektromobilität: Mit einer Ladestation gelingt Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern der schnelle und unkomplizierte Einstieg in die Elektromobilität. Aufgrund der hohen Schutzart IP 55 und der Stoßfestigkeitsklasse IK10 lässt sich eine Ladestation sowohl im Innen- als auch im Außenbereich fach installieren - weder Dauerregen, Hagel noch leichte Stöße können ihr et- was anhaben. Und gleich- zeitig überzeugt sie noch mit einem durchdachten Design.

Dank integrierter DC-Fehlerstromkennung bietet sie sichere und schnelle Ladevorgänge über das hauseigene Stromnetz. Ein Schlüsselschalter sorgt für Sicherheit und schützt den Zugang zur Box vor Energie-Dieben. Wer mehr will, setzt zum Laden seines E-Autos auf eine ganz spezielle Ladestation. In Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Energiemanagement-System, einem intelligenten All-in-one-Energiespeichersystem mit Wechselrichter und Energiemanager für das Ein- beziehungsweise Zweifamilienhaus, ermöglicht sie ein PV-optimiertes Laden.

Dabei stehen drei Betriebsmodi zur Verfügung: Während im Standardmodus leistungsorientiertes Laden mit bis zu 22 kW möglich ist, wird im PV-Modus nur Solarstrom genutzt, der sonst ins Netz eingespeist wird. Der PV-optimierte Modus hingegen wechselt erst in den Standardmodus, wenn die PV-Anlage keinen Strom mehr erzeugt. HLC