Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WOHN(T)RÄUME

So sollte ein Schreibtisch für Schüler eingerichtet sein

So sollte ein Schreibtisch für Schüler eingerichtet sein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ideal zum Mitwachsen ist ein hohenverstellbarer Schreibtischstuhl mit neigbarer Rückenlehne. Foto: DGM/PAIDI

Auch Kinder brauchen ein Homeoffice, wo sie Hausaufgaben erledigen können. Für sie ist es noch wichtiger, dass Stuhl und Tisch ihre Haltung schonen.

Da sich Kinder noch im Wachstum befinden und die Wirbelsäule empfindlich ist, sollten Eltern den Schreibtischplatz für Schulkinder nach ergonomischen Gesichtspunkten wählen. Von Vorteil ist ein höhenverstellbarer Schreibtischstuhl mit neigbarer Rückenlehne.

Er wird dann so eingestellt, dass die Sitzfläche auf Kniehöhe ist, ohne sich in die Kniekehlen des Kindes zu drücken. ,,Ideal ist ein Abstand von fünf Zentimetern zwischen Stuhlvorderkante und Kniekehlen, was mit einem Stuhl mit verstellbarer Sitztiefe leicht eingestellt werden kann", erklärt Jochen Winning, Geschäfts- führer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel.

Die Füße sollten beim Sitzen flach auf dem Boden stehen können, Ober- und Unterschenkel einen Winkel von 90 Grad oder mehr bil- den. Ein- bis zweimal pro Jahr sollte die Sitzposition überprüft und bei Bedarf nachgebessert werden", sagt Winning.

Auch der Schreibtisch sollte mitwachsen können. ,,Idealerweise lässt sich auch die Neigung verändern", rät der Experte. Die Schreibtischoberfläche sollte möglichst hell und matt sein, da starke Kontraste die Augen schneller ermüden können."