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Wirtschaftsmagazin

Wirtschaftsmotor Kreuzfahrt: AIDA Cruises

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Ein Blick auf das AIDA-Gebäude an der Warnow. Foto: DOMUSimages Alexander Rudolph

Kreuzfahrten werden bei deutschen Urlaubern seit Jahren stetig beliebter. Dabei gehören die Schiffe von AIDA Cruises zu den beliebtesten Kreuzfahrtschiffen der Deutschen. Ein Faktencheck:Flotte: 1996 ging das erste Schiff des Kreuzfahrtunternehmens, das seinen Sitz in Rostock hat, auf große Fahrt. Seitdem ist die Flotte stetig angewachsen. Im Dezember 2018 kam das neueste Flaggschiff AIDAnova dazu. Wie auch sieben weitere, bereits in Dienst gestellte Schiffe wurde AIDAnova in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Zwei Schwesterschiffe sind für 2021 und 2023 beauftragt und werden ebenfalls in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Die dazu gehörigen Maschinenraum- Module werden bei der zum Meyer-Verbund gehörenden Neptun Werft in Rostock hergestellt.AIDA Cruises stärkt mit dem Bau der auf der Neptun Werft in Rostock sowie der Investition in die Motoren von Caterpillar die regionale Zusammenarbeit und ist zugleich ein wesentlicher Treiber der lokalen Wirtschaft. Mehr als 500 Werftmitarbeiter sowie 500 externe Angestellte von weiteren Dienstleistern sind auf der Neptun Werft beschäftigt. Hinzu kommen 120 Mitarbeiter von Caterpillar, die die Motoren montieren.

Das erfolgreiche Unternehmen stärkt die regionale Zusammenarbeit und ist ein Wesentlicher Treiber der lokalen Wirtschaft

Im Dezember 2019 erwartet die Reederei einen weiteren Flottenzugang: AIDAmira wird das Selection-Programm erweitern und erstmals bei AIDA Kreuzfahrten im südlichen Afrika anbieten. Das Entdeckerprogramm AIDA Selection ist ideal für weltoffene Entdecker, die Land und Leute auf besonders intensive und einzigartige Weise erleben möchten.

Verantwortung: Mit dem Erfolg und Wachstum der Kreuzfahrtbranche geht auch eine wachsende Verantwortung einher. AIDA Cruises, eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten Tourismusunternehmen Deutschlands, ist sich seiner Verantwortung bewusst, wenn es darum geht, Emissionen zu senken und Ressourcen zu schonen. Jahr für Jahr investiert das Unternehmen Millionen von Euro in die Entwicklung und praktische Umsetzung neuer, effizienter Umwelttechnologien an Bord seiner Schiffe.

Mit AIDAnova wurde Ende 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das sowohl im Hafen als auch auf See mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Bis 2023 werden zwei Schwesterschiffe von AIDAnova - ebenfalls mit LNG-Betrieb - folgen. Von allen aktuell verfügbaren fossilen Brennstoffen ist LNG die derzeit umweltfreundlichste Option zur Verringerung von Emissionen, die in der Praxis einsetzbar ist. Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Sowohl im Bereich des Einsatzes von LNG als auch der Nutzung von grünem Landstrom geht AIDA in der Kreuzschifffahrt voran. Bereits heute verfügen elf der dreizehn Schiffe der AIDA Flotte über einen Landstromanschluss bzw. sind technisch dafür vorbereitet. Im September 2018 wurde eine Absichtserklärung zwischen AIDA Cruises, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie ROSTOCK PORT zur gemeinsamen Förderung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Kreuzschifffahrt in Rostock unterzeichnet. Ziel der Erklärung ist es, im Rostocker Hafen eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Bereits 2020 sollen die ersten Schiffe von AIDA Cruises im Rostocker Hafen mit Landstrom versorgt werden können. AIDA Cruises wird dazu seine Kreuzfahrtschiffe, die Rostock-Warnemünde regelmäßig anlaufen, landstromfähig umbauen.

Reiserouten: Die Routen der AIDA Schiffe führen mittlerweile in alle Teile der Erde. Es werden 60 Länder auf fünf Kontinenten und mehr als 250 Häfen angesteuert. Sowohl Kurzreisen über wenige Tage als auch lange Entdeckerreisen sind buchbar. Im Oktober 2019 und ein Jahr später starten zum Beispiel Weltreisen, die an Bord von AIDAaura von Hamburg nach Südamerika, Australien und Afrika zurück nach Deutschland führen. Dauer: 117 Tage.

Von Warnemünde starten in der Kreuzfahrtsaison 2019 gleich drei AIDA Schiffe zu Reisen ins Baltikum. Mit 45 Anläufen ist das Unternehmen auch in diesem Jahr der stärkste Kreuzfahrtpartner der Hansestadt Rostock und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region.

AIDA als Arbeitgeber: AIDA Cruises beschäftigt 13 000 Mitarbeiter aus 50 Ländern – 11 500 an Bord und 1500 an Land. Das Arbeiten in einem internationalen Team, die exzellenten Karriereperspektiven und die Möglichkeit, mit seinem schwimmenden Arbeitsplatz die Welt zu bereisen, sind neben dem individuellen Stellenprofil wichtige Kriterien für die Attraktivität als Arbeitgeber. Die Berufsfelder umfassen eine außergewöhnliche Bandbreite und reichen beispielsweise von Nautik und Schiffsbetriebstechnik über Hotel, Gastronomie, Entertainment und Gästebetreuung an Bord der AIDA Schiffe bis hin zu IT, Personalwesen, Vertrieb, Marketing oder Finanzen und Controlling an Land.

Mit jedem neuen Schiff schafft das Unternehmen zudem rund 2000 neue Arbeitsplätze an Bord und an Land und sorgt für viele tausend weitere hochqualifizierte Jobs im deutschen und europäischen Schiffbau sowie in der heimischen Zulieferindustrie.

In Kooperation mit der Hochschule Wismar bietet AIDA Cruises außerdem ein innovatives Bildungskonzept für die Bachelor-Studiengänge in Nautik/Seeverkehr, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik im Fachbereich Seefahrt in Warnemünde an.