Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Bauen, wohnen, handwerk ratgeber Sonnenschutz

Wenn der Sommer in Wismar mal wieder alles gibt

Wenn der Sommer in Wismar mal wieder alles gibt

Die Sommer der vergangenen Jahre haben in vielen Gärten ihre Spuren hinterlassen. Vor allem wochenlange Trockenperioden machen vielen Gärten zu schaffen. Ein paar einfache Maßnahmen helfen, die Pflanzen gut durch jeden Sommer zu bringen. Stefan Speicher von der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat fünf Tipps für die Gartenpflege.Tipp 1: Mediterrane KräuterPflanzen wie Thymian, Lavendel und Salbei kommen mit Trockenperioden gut zurecht. „Sie verdunsten ätherische Öle, die nicht nur für einen angenehmen Duft sorgen, sondern auch ihre Umgebung kühlen“, sagt Stefan Speicher. Staunässe, wie sie nach Starkregen auftreten kann, mögen sie nicht. „Ein durchlässiger Boden leitet die Feuchtigkeit gut von den Wurzeln weg“, empfiehlt der Experte. Kombiniert mit Pflanzen wie Katzenminze oder Königskerze entsteht ein schöner Kiesgarten.

Fünf Tipps gegen Hitzeschäden / Markise hilft gegen massive Sonneneinstrahlung auf Balkonen

Tipp 2: Bodendecker olé
„Rasen ist ein absoluter Wasserschlucker“, so Speicher. „Bodendecker sind hier eine gute Alternative für Flächen, die nicht begehbar sein müssen.“ Wer keine Bodendecker im Blumenbeet mag, kann den Boden auch anders abdecken. Mulch eignet sich dafür, aber auch andere organische Materialen wie Rasenschnitt oder reifer Kompost. Außerdem fördern sie die Struktur des Bodens und reichern ihn mit Nährstoffen an.

Tipp 3: Wasser konservieren
Generell sollten Pflanzen besser selten, dafür aber ordentlich gegossen werden. Das fördert kräftige Wurzeln, und die Pflanzen können sich ihr Wasser besser aus tieferen Schichten holen. „Wer generell seltener gießen will, sollte zur Hacke greifen, besonders nach dem Gießen oder Regen“, rät Stefan Speicher. „Das Hacken unterbricht die Kapillarströme, und das Wasser bleibt länger in den tieferen Bodensichten.“ Faustregel:, Einmal hacken spart dreimal gießen.

Tipp 4: Richtig wässern
Der ideale Zeitpunkt zum Gießen ist morgens, dann verdunstet am wenigsten Wasser. Zur Not können die Pflanzen am Abend gewässert werden, was allerdings Schädlinge fördern kann. Auch sollten gezielt die Wurzeln gewässert werden.

Tipp 5: Lebensretter Schirm
Gerade auf dem Südbalkon kann es im Sommer heiß werden. Ein kippbarer Sonnenschirm oder eine Markise sind fast schon Pflicht, um die Blumen vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Wer keinen Wasseranschluss auf dem Balkon hat und sich die Lauferei ins Badezimmer sparen möchte, kann auf ein Bewässerungssystem mit Wassertank setzen. Hochwertige Systeme haben sogar eine solarbetriebene Pumpe. Kombiniert mit einem Feuchtigkeitssensor gießen sie komplett selbstständig.