Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Das wünsch ich mir

Weihnachtsmarkt im Klosterhof

Weihnachtsmarkt im Klosterhof Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Ribnitz-Damgartener Weihnachtsmann wird bei seinen Auftritten von Bernsteinkönigin Sophia begleitet. Foto: Stadt RDG

„Musik, die Ihnen Freude bringt“

Samstag, 7. Dezember11-17 Uhr – Weihnachtskekse backen mit Kindern im Bernsteinmuseum14-16 Uhr – Weihnachtliches Basteln mit Bauschke Kreativ in der Bibliothek Ribnitz14.30-14.50 Uhr – „Es weihnachtet im grünen Winkel“ - Programm der Kita „Grüner Winkel“15.00-15.45 Uhr – „Spannende Adventszeit“ – Eine aufregende Geschichte zum Mitfiebern und viele bekannte Lieder zum Mitsingen und Zuhören mit Kapitän Jenson15 Uhr –Führung durch die Feininger- Ausstellung und durch die Galerie16.00-16.30 Uhr – „Der Weihnachtsmann kommt“ in Begleitung der Bernsteinkönigin Sophia16-17 Uhr – Adventskonzert der Grimmener Blasmusik in der Klosterkirche16.30-16.50 Uhr – Puppenbühne17.00-17.45 Uhr – Theateraufführung und gemeinsames Singen mit Jugendliche und Erwachsenen der Evangelischen Kirchengemeinde Ribnitz18-20 Uhr – „A perfect day“ – Eine musikalische Reise an einem Tag mit der Band „The Weekenders“Ermäßigter Eintritt in das Bernsteinmuseum am Samstag ab 13 Uhr: 1 EuroSonntag, 8. Dezember11-17 Uhr – Basteln mit Kindern im Bernsteinmuseum14 Uhr – Führung durch die Feininger- Ausstellung und durch die Galerie14-14.20 Uhr – Puppenbühne14.30-15 Uhr – „Der Weihnachtsmann kommt“ in Begleitung der Bernsteinkönigin Sophia und Auflösung des Märchenrätsels mit Auslosung der Gewinner15 Uhr – Eröffnung der Sonderausstellung: „Zinnhaftigkeiten - lehrsame Szenen in Zinn“15-16 Uhr – Weihnachtskonzert mit dem „MontagsChor Rostock“ e. V. in der Klosterkirche15.15-16.00 Uhr – „Schneemann Kurt Karli“ – Eine winterliche Weihnachtsgeschichte mit Nine Mond und Prof. Knolle von der Rolle16.15-16.45 Uhr – Bilderbuchkino in der Bibliothek Ribnitz18-20 Uhr – „Ich schenk dir einen Stern“ – Das Duo „G.RED-Connection“ präsentiert die schönsten deutschen & internationalen WeihnachtsliederÖFFNUNGSZEITENWeihnachtsmarkt und Deutsches BernsteinmuseumFreitag, 6. Dezember: 14 - 20 Uhr, Samstag, 7. Dezember: 11 - 20 Uhr, Sonntag, 8. Dezember: 11 - 18 UhrStadtbibliothekFreitag, 6. Dezember: 9 - 18 Uhr, Samstag, 7. Dezember: 13 - 18 Uhr, Sonntag, 8. Dezember: 13 - 18 UhrGalerie im KlosterTäglich 11 - 18 Uhr: Gestaltungstisch für Groß und Klein

Das PROGRAMM vom 6. bis zum 8. Dezember

RIBNITZ. Vom 6. bis 8. Dezember öffnet der Ribnitz-Damgartener Weihnachtsmarkt im Klosterhof seine festlichen Pforten. Das historische Ambiente der Ribnitzer Klosteranlage erstrahlt in feierlichem Lichterglanz und wird zur besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarktkulisse. Neben der besonderen Atmosphäre lockt der Ribnitzer Weihnachtsmarkt mit liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk, vorweihnachtlichen Köstlichkeiten, Musik, Theatervorführungen und Kleinkunst jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Das Deutsche Bernsteinmuseum, die Stadtbibliothek Ribnitz- Damgarten und die Galerie im Kloster ergänzen den Weihnachtsmarkt um weihnachtliche Angebote für Groß und Klein: Besucher dürfen sich hier auf eine Weihnachtsbäckerei, Sonderführungen, eine Bastelwerkstatt und viel Kunsthandwerk freuen.

PROGRAMM

Freitag, 6. Dezember

15.00-15.30 Uhr – Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit dem Weihnachtsmann und seiner Begleitung, der Bernsteinkönigin Sophia, sowie Bläsern der Kreismusikschule

15.30-16.15 Uhr – „Clownikuss trifft Frau Holle“ - Eine verrückt lustige Geschichte rund um das wunderschöne Märchen „Frau Holle“

16.30-17 Uhr – Der Zwergengarten (Kita Klockenhagen) singt Weihnachtslieder

14 Uhr – Führung durch die Feininger- Ausstellung und durch die Galerie

17.15-17.45 Uhr – „Weihnachten in England“ - Buntes Programm der Löwenzahnschule Damgarten

18.00-18.20 Uhr – Puppenbühne

18 Uhr – Buntes Weihnachtsliederprogramm - Chor der Bernstein- Schule (Grundschule)

18.45-20 Uhr – Musik aus der Konserve bei Glühwein & Punsch (Bühne)

„Musik, die Ihnen Freude bringt“

Weihnachtsmarkt im Klosterhof-2
Die Publikumslieblinge Petra Kusch-Lück und Roland Neudert. Foto: André Kowalski

RIBNITZ. Alle Freunde der heiteren Muse dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den Publikumslieblingen Petra Kusch-Lück & Roland Neudert freuen. Durch unzählige Fernsehsendungen, Rundfunkaufnahmen und Schallplattenproduktionen sind beide Stars dem Publikum in bester Erinnerung geblieben. Die beliebten Künstler sind am 2. Februar 2020 in einem bunten Unterhaltungsprogramm um 16 Uhr im Begegnungszentrum In Ribnitz-Damgarten zu erleben. Karten gibt es ab sofort bei der Tourist-Info (Tel. 038 21 / 22 01), unter www.mvticket.de und www.reservix.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen.

Petra Kusch-Lück wollte schon seit frühester Jugend zum Fernsehen, lernte aber zunächst, wie es scherzhafter Weise heißt, einen „ordentlichen“ Beruf und wurde Krankenschwester. Ihren späteren Unterhaltungschef und Urgestein Heinz Quermann musste sie dabei sogar einmal medizinisch versorgen. Sie arbeitete hart an sich, nahm Sprechausbildung und verfolgte konsequent ihr Ziel, bis es dann an einem Abend im Oktober 1969, also vor 50 Jahren soweit war und sie die Zuschauer aus Adlershof am Bildschirm begrüßte. Es blieb aber nicht bei den abendlichen Ansagen. Heinz Quermann und später die Redaktion um Evelyn Matt, vertrauten ihr große Aufgaben an.

So moderierte sie mehrere Male die internationale Fernsehsendung „Ein Kessel Buntes“ und war Gastgeberin ihrer eigenen Show „Das ist Musik für Sie“. Mit dem Ende des DFF ging es für Petra Kusch-Lück ohne Pause bei der ARD weiter. Viele Jahre sorgte sie für höchste Einschaltquoten mit der volkstümlichen Sendereihe „Musikantenscheune“, aber auch mit „Alles Gute“ beim MDR.

Roland Neudert war der Hitparadenkönig im DDR-Rundfunk, wie auch im Fernsehen. Ein Erfolg löste den anderen ab. Die Showredakteure rissen sich um ihn, denn mit ihm konnte man schon den Erfolg vorprogrammieren.

Mit „Musik die Ihnen Freude bringt“ werden Beide musikalische Erinnerungen aufleben lassen, Schlager von heute und Hits von gestern vortragen und natürlich gemeinsam mit dem Publikum die schönsten Lieder singen. Gäste ihres Unterhaltungsprogramms sind die Show- Zwillinge Claudia & Carmen, die mit sensationellen Höchstleistungen, Perfektion und Können eine gewagte Äquilibristik-Darbietung vorführen, aber auch die Gäste mit Traummelodien auf dem Saxophon erfreuen werden.