Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Warten auf den Einkaufsladen

Warten auf den Einkaufsladen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Luftaufnahme von Neuburg. Der Ort ist einer von 15 Ortsteilen, die zur Gemeinde Neuburg gehören. Foto: privat

Von Dirk Hoffmann Nordöstlich der Hansestadt Wismar in Richtung Rostock liegt Neuburg. Die Gemeinde mit den Ortschaften Hagebök, Ilow, Madsow, Lischow, Kartlow, Nantrow, Neuendorf, Neu Farpen, Neuburg, Neu Nantrow, Steinhausen, Tatow, Tillyberg, Vogelsang und Zarnekow ist Teil des Landkreises Nordwestmecklenburg. Nicht zuletzt dank der günstigen Verkehrslage (B 105) haben sich viele Betriebe angesiedelt.„Das Gewerbegebiet in Neuburg-Steinhausen ist gut gefüllt“, erklärt Bürgermeister Bernd Hartwig und zählt eine Reihe von Firmen auf. Vom Abbruchunternehmen über den Energieversorger, einem Recyclingbetrieb und Elektrofirmen bis hin zu Malerbetrieben reicht die Bandbreite. Hier ist fast alles an Gewerken zum Bauen vorhanden. Nicht ohne Stolz verweist das Gemeindeoberhaupt auf die gute Infrastruktur mit einer Arztund einer Zahnarztpraxis, einer Bus- und Bahnanbindung sowie den zwei Schulen (Regionale Schule mit Grundschule und Schule zur individuellen Lebensbewältigung), der Kindertagesstätte und dem Menü-Service im Gemeindezentrum.

Gewerbegebiet mit vielen Firmen gut gefüllt / Vereine prägen das gemeindliche Leben

Warten auf den Einkaufsladen-2

Geprägt ist das gemeindliche Leben in Neuburg vor allem durch die Aktivitäten vieler Vereine. Das zeigt sich besonders 2019, wo Neuburg seine Ersterwähnung vor 800 Jahren feiert. Höhepunkt war der Festumzug am 15. Juni, als nächstes lädt am 17. August ab 10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Ganz ohne Probleme ist auch Neuburg nicht. Nach der Schließung des Einkaufsladens wird händeringend nach einer Lösung gesucht. Interessenten gibt es zwar, aber fest ist noch nichts. Zwar sollen nach den Plänen eines Investors auf dem Grundstück am Bahnhof ein Einkaufszentrum und Wohnungen entstehen. Doch wann damit begonnen werden kann, lässt sich nach dem aktuellen Stand nicht sagen. Eile ist geboten, da dieser Laden die einzige Einkaufsmöglichkeit für die über 2000 BürgerInnen der Gemeinde Neuburg war.