Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

Straßenfest sorgt für Zusammenhalt

Straßenfest sorgt für Zusammenhalt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Kinder hatten beim Straßenfest in Arpshagen viel Spaß auf der Hüpfburg. Foto: privat

Nach langer Zeit fand im Klützer Ortsteil Arpshagen für die Anwohner wieder ein Straßen- und Kinderfest statt.In den vergangenen zehn Jahren wurden in Arpshagen viele neue Häuser gebaut. Vor allem Familien mit Kindern zogen zu. Das Bedürfnis sich gegenseitig näher kennenzulernen wuchs. Bei einer Umfrage zeigten sich viele interessiert und waren auch bereit sich zu engagieren.     

KLÜTZ

Im Frühsommer begannen die Vorbereitungstreffen auf der Dorfwiese. Es wurde hin und her überlegt wie, was, wer und wann. Einig war man sich schnell, es sollte vor allem für die Kinder etwas sein, aber auch für die Erwachsenen. Jeder trug seinen Anteil bei, sei es als Idee, die Bereitschaft eine bestimmte Aufgabe oder die Kosten für bestimmte Dinge zu übernehmen.

Am 7. September konnten die Anwohner sich am bunten Reigen der unterschiedlichsten Angebote erfreuen.

Die Feuerwehr war mit zwei Feuerwehrfahrzeugen angefahren und wurde von jung bis alt belagert.
      

Straßenfest sorgt für Zusammenhalt-2

Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut, sie konnten sich an der Schminkstation in alle möglichen Tiere und Feengestalten verwandeln lassen oder an Spielen teilnehmen und Eis essen. Die Erwachsenen waren mehr an den überaus köstlichen Kuchen, an den Getränken und später dann an den gespendeten Salaten und Würsten, Dips und selbstgebackenen Broten interessiert. Dabei konnten sie sich auch rege miteinander unterhalten und neue nette Menschen kennenlernen. So verging die Zeit von 15 bis 20 Uhr wie im Flug.

Einen herzlichen Dank an alle die dabei waren, die gespendet haben, die geholfen haben, die für das Essen und Trinken gesorgt haben. Kurz und gut – einfach Danke – ohne alle Akteure wäre so ein gelungenes Fest nicht möglich gewesen.

Und noch etwas Erfreuliches gibt es zu berichten: Da nur ein Obolus für die Getränke an einer „Kasse des Vertrauens“ entrichtet werden musste, gab es auch noch einen kleinen Überschuss nach Abrechnung der Kosten für Getränke und Hüpfburg. So konnte der benachbarten Familie, die den Strom für die Veranstaltung auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung stellte, ein kleiner Gutschein aus dem Klützer Blumenladen als Dank überreicht werden. Der Rest wird dem Amt Klützer Winkel für die Stadt Klütz übergeben. Dieser soll ortsgebunden für die Belange der Anwohner in Arpshagen verwendet werden.

Und nach dem Fest ist vor dem Fest. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr am 5. September 2020! Treffen zur Organisation werden wieder per Flyer mitgeteilt.