Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
AutoTrend 2019

Sportlich, effizient und Alltagstauglich

Sportlich, effizient und Alltagstauglich Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Volvo V60 CC macht nicht nur in den Alpen bei der Pressevorstellung eine gute Figur, auch auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns lässt er es sich gut gehen.

Das „größte“ Autohaus Rostocks

Rostock. Die AutoTrend in Rostock ist auch ein Feuerwerk an neuen Fahrzeugen. Wir stellen Ihnen einige vor, die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind.CUPRA AtecaDie Marke CUPRA setzt die Tradition der preisgekrönten Motorsportabteilung von SEAT fort. CUPRA wird als Inbegriff von Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung Autofans auf der ganzen Welt mit Fahrzeugen begeistern, die aus wahrer Passion entstehen und jenseits nostalgischer Verklärung in der Gegenwart verwurzelt sind. Die erfahrensten, engagiertesten und glühendsten Rennsport-Fans der Branche haben sich zurück in die Werkstatt begeben, um CUPRA eine andere Dimension zu verleihen und neue Perspektiven in Bezug auf Kompetenzen, Fähigkeiten und Potenziale zu eröffnen.CUPRA wird ein breiteres Spektrum an Produkten auf der Grundlage von SEAT Modellen entwickeln. Die Marke profitiert dabei von der großen Bandbreite leistungsstarker Technologien des Volkswagen Konzerns und den unzähligen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Gleichzeitig ist sie offen für die Zusammenarbeit mit Menschen und Unternehmen, die die gleiche Vorstellung davon haben, wie ein Erlebnis geschaffen wird: Merchandising, Zubehör, Veranstaltungen und natürlich Rennsport. Es gibt derzeit keine andere Marke, die mit CUPRA vergleichbar wäre.

AutoTrend zeigt starke Fahrzeuge für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Sportlich, effizient und Alltagstauglich-2
Dieser beeindruckende CUPRA Ateca hat mit 300 PS so richtig Power unter der Motorhaube.

Im Zuge der Diversifizierung des Geschäfts und der Entwicklung neuer Modelle, die eine perfekte Mischung aus Leistung, Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit bieten, wird die Marke CUPRA die vorhandene Infrastruktur von SEAT nutzen und mit der CUPRA Corner einen Extrabereich bei etwa 280 ausgewählten SEAT Händlern in ganz Europa erhalten.

Diese besondere Reise nahm ihren Anfang im Februar mit der Vorstellung der neuen Marke und ihres ersten Modells – dem CUPRA Ateca. Der Hochleistungs-SUV ist das perfekte Fahrzeug, um mit der Einführung der neuen eigenständigen Marke CUPRA den Beginn einer neuen Ära im Markt einzuläuten.

In einem von Premiummarken dominierten Segment wirbelt die Einführung des CUPRA Ateca den Status quo gehörig durcheinander und bietet den Kunden eine Alternative, die jenseits konventioneller Durchschnittlichkeit für eine zeitgenössische Vision wahrer Sportlichkeit steht: Es braucht keinen Luxus, um einzigartig zu sein.

Honda CR-V Hybrid

Der neue CR-V Hybrid ist der erste Honda SUV mit Hybridantrieb in Europa. In vier Ausstattungslinien verbindet das Modell die Vorzüge der neuen CR-V Generation bei Komfort und Platzangebot mit einem höchst effizienten und dynamischen Antrieb.

Herzstück des Honda CR-V Hybrid ist das i-MMD Antriebssystem (intelligent Multi-Mode Drive). Es besteht aus zwei Elektromotoren - von denen einer als Generator fungiert -, einem im Atkinson-Zyklus betriebenen 2,0-Liter-Benzinmotor (145 PS/107kW) und einer Lithium-Ionen-Batterie.

Für den Vortrieb ist überwiegend der leistungsstarke elektrische Antriebsmotor (184 PS/135 kW) zuständig: Im Fahrmodus Elektroantrieb („EV Drive“) wird er vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt, im Modus Hybridantrieb („Hybrid Drive“) treibt der Benzinmotor den Generator an, der wiederum elektrische Energie für den E-Motor produziert. Im dritten Fahrmodus, dem Motorantrieb („Engine Drive“), übernimmt der Benzinmotor die Antriebsarbeit: Eine Überbrückungskupplung sorgt dann für eine direkte Verbindung zu den Rädern.

Volvo V60 Cross Country

Mit dem neuen Volvo V60 Cross Country ergänzt ein weiteres Familienmodell die beliebte Mittelklasse- Baureihe: Der sportlich-robuste Allroad-Kombi verbindet grenzenloses Fahrvergnügen mit der gewohnten Variabilität, Flexibilität und Geräumigkeit. Eigenschaften, die sich mit umfangreichem Zubehör und attraktiven Designpaketen in allen Modellen der Volvo 60er Familie noch ausbauen lassen. Ob sicher durch den Alltag oder komfortabel in den Urlaub, Kunden können ihr ganz persönliches Fahrzeug zusammenstellen.

Die skalierbare Produkt-Architektur (SPA), auf der alle Volvo 60er Modelle basieren, bildet die Grundlage für das markante skandinavische Design, das in der Mittelklasse-Baureihe in seiner sportlichsten Form zum Ausdruck kommt.

Das „größte“ Autohaus Rostocks

Umfangreiches Angebot für den Besucher.

Sportlich, effizient und Alltagstauglich-3
Andreas Markgraf und Petra Burmeister freuen sich über das Interesse an der AutoTrend.

Liebe Freunde und Gäste der AutoTrend, liebe Leser der Ostsee-Zeitung, was erwartet Sie auf der diesjährigen Automobilausstellung:

Mobilität- so individuell und vielseitig wie nie zuvor! Wir freuen uns, dass auf der diesjährigen Auto- Trend unsere Gäste genau diese Vielfalt entdecken und selber testen können. 31 Marken und mehr als 600 Fahrzeuge präsentieren auch dieses Jahr die Neuheiten und Trends. Dabei stehen umweltschonende und zukunftsweisende Technologien für die Besucher besonders im Fokus.

Einsteigen, anschnallen, Strom geben! Im Mittelpunkt der Messe dreht sich auf dem EcoForum erstmalig alles rund um das Thema Mobilität im Wandel. Präsentiert werden neueste Serienfahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Hybrid, Elektro oder Wasserstoff sowie modernster Technik. Referenten berichten in praxisnahen Vorträgen über Entwicklungen und Lösungen dieser Antriebskonzepte und unsere Besucher bekommen ihre Fragen direkt am Modell erklärt.

Neue Technologien selbst „erfahren“! Bei einer Probefahrt auf der Straße oder auf unserem Testparcours können neueste Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit modernsten Fahrerassistenzsystemen getestet werden. Aber auch den Traum, einen Ferrari oder Lamborghini einmal selbst zufahren, können sich unsere Besucher erfüllen.

Unzählige Highlights zum Staunen! Die AutoTrend ist das Automobilhighlight im Norden für alle, die sich für ein neues Auto oder Trends interessieren, Autofans- und Familien. Am Samstag simulieren Feuerwehr und Polizei einen Rettungseinsatz, bei dem mit schwerem Gerät eine Person aus einem verunglückten PKW geborgen wird.

Ein weiterer Höhepunkt ist der typenoffene Oldtimer Treff am Samstag, zu dem wir alle Oldtimer und Oldtimerfans willkommen heißen. Wir freuen uns auf zahlreiche Klassiker und über jeden, der mit seinem automobilen Kulturgut vorbeikommt.

Am Sonntag heißt es „Zu Gast bei Freunden“. Die Tuningszene in MV lädt ein. Wir erwarten über 1.000 Tuningfans, die ihre Unikate zur Schau stellen.

Für unsere Nachwuchsautofahrer von „morgen“ haben wir zudem eine professionelle Kinderbetreuung eingerichtet. Wir ermöglichen damit den Eltern sich voll und ganz auf die Ausstellergespräche oder eine Probefahrt zu konzentrieren.

Mit einer Vielfalt aus Trends, Innovationen, Neu- und Gebrauchtwagen, Transportern, Wohnmobilen, Motorrädern und Quads begeistern wir mit Mobilität die genauso individuell ist wie unsere Gäste.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen Ausstellern viel Erfolg sowie unseren Besuchern viel Spaß in Rostocks „größtem Autohaus“ an diesem Wochenende.

Ihre
Petra Burmeister
Geschäftsführerin in Rostock GmbH

Ihr Andreas Markgraf
Geschäftsbereichsleiter HanseMesse

Neue Generation des Mazda3 nimmt Fahrt auf

Auf exklusiver Tour durch Mecklenburg: Vor der AutoTrend hatten Frauen und Männer die Chance, den Kompakten genau unter die Lupe zu nehmen.

Sportlich, effizient und Alltagstauglich-4
Verkaufsberater Roman-Max Ziems ist zufrieden mit der ersten Testfahrt des neuen Mazda3. Ihn gibt es auch als Hybrid-Version.

Rostock. Der neue Mazda3, der vor einigen Tagen seine offizielle Markteinführung in den Autohäusern Mecklenburg-Vorpommerns gefeiert hat, gehört zu den wichtigsten Premieren des Autojahres 2019. Das Autohaus Sachs, mit Standorten in Roggentin bei Rostock, in Güstrow und auch in Wismar einer der größten Mazda-Vertriebspartner im Land, lud vor einigen Tagen Leser und PS-Interessierte zu einer exklusiven Ausfahrt mit der neuesten Generation des Mazda3 ein.

Dabei wurden knapp 200 Kilometer Fahrstrecke in der Region zurückgelegt. Es ging über die Landstraße, durch die Stadt und auch auf die Autobahn. Manche Strecken waren eben, auf einigen holperte es, am Ende brachten sie aber die Stärken des neuen Mazda3 bestens zur Geltung.

Die Tour durch Mecklenburg ging von Rostock nach Tessin, über Laage nach Güstrow, weiter nach Schwaan, Bad Doberan und Kühlungsborn. Dort gab es im Hansa- Haus, einem Hotel der neu gegründeten Meergut-Gruppe, einen kulinarischen Zwischenstopp. Jörg Behncke, pensionierter Geschäftsführer des Kfz-Landesverbandes, sagte nach dem Ende der Testfahrt in Roggentin: „Der Mazda3 ist ein interessantes Auto. Sehr gelungene Innenraumgestaltung, starkes Sicherheitsgefühl, tolle Verarbeitung der benutzten Materialien und ein ausgezeichneter Klang, wozu auch das Bose-System seinen Beitrag leistet. Was mir auch gefallen hat, waren die ergonomisch gestalteten Sitze und das nützliche Head-up Display in der Frontscheibe.“

Sportlich, effizient und Alltagstauglich-5
Einen besonderen Fotoplatz fand der Mazda3 vor dem Hotel Schloss am Meer in Kühlungsborn, einem Hotel der neugegründeten Meergut Gruppe.

Dörthe Herrmann aus Rostock ergänzte: „Dieses Auto fasziniert.Guter Sitzkomfort, wenig bis gar keine Innenraumgeräusche und ein ordentlicher Rund-um-Blick. Der Wagen macht echt Spaß.“ Das sieht auch Ehemann Rolf so: „Auf der Straße spürt man GoKart-Feeling, die Rückenpolsterung der Sitze sind Top und die Bose-Lautsprecher sind einzigartig.“

Ilona und Wolfang Schwarck aus Kröpelin notierten sich nach ihrer Fahrt: „Es gibt viele gute Gründe, dass man mit dem Mazda3 viel Freude haben kann. Er ist ein schöner, funktioneller Wagen für den täglichen Gebrauch,und das mit einer guten Ausstattung. Ich bin zu dem begeistert von den vielen kleinen Helfern im Auto, wie zum Beispiel die Einparkhilfe oder den Abstandsassistenten“, so Ilona Schwarck. Anne Humke und Stefan Zander aus Klein Sien wollten nach der Toureigentlich die Schlüssel nicht mehr abgeben: „Ja, das stimmt. Der Wagen hat uns sehr gefallen. Das Design ist schick und ansprechend, die Bedienung ist einfach, der Fahrkomfort schön und die Beschleunigung bestens.“

Auf der AutoTrend ist der neue Mazda3 unter anderem an allen Tagen auf dem Gemeinschaftsstand der Autohäuser Sachs und Dethloff zu sehen. Dirk Behm