Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Mobil in den Herbst

Sicher mit dem Sprinter

Sicher mit dem Sprinter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Sprinter ist nicht nur ein Transporter, er ist vielmehr eine Leidenschaft. Foto: media.daimler.com

WISMAR. Flexibel, verlässlich und vor allem sicher: Der 2018 vorgestellte neue Sprinter verkörpert all diese Attribute in Perfektion. Mit der dritten Generation der Transporter-Ikone unterstreicht Mercedes-Benz Vans außerdem seine Rolle als Innovationstreiber und Vorreiter bei der Einführung moderner Sicherheitstechnologien im Large Van Segment. Im Sprinter sind deshalb eine ganze Reihe von optionalen Sicherheits- und Assistenzsystemen verfügbar, die bislang den Pkw-Baureihen von Mercedes-Benz vorbehalten waren. Dazu gehören der radarbasierte Abstands-Assistent DISTRONIC, der Aktive Brems-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Einen weiteren Beitrag zur Entlastung des Fahrers leistet das optionale Park-Paket inklusive einer 360-Grad-Kamera. Ganz selbstverständlich ist der Seitenwind-Assistent mit an Bord, der Transporterfahrten bei höheren Geschwindigkeiten wie zum Beispiel auf der Autobahn sicherer macht. Moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme haben im Large-Van Segment eine besondere Bedeutung. Gewerblich genutzte Fahrzeuge sind oft täglich im Einsatz, absolvieren eine hohe Laufleistung und sollen trotz vergleichsweise großer Abmessungen auch in schwierigeren Situationen beherrschbar bleiben. Um auf die unterschiedlichen Transportaufgaben und Fahrprofile optimal vorbereitet zu sein, wurden die Sicherheits- und Assistenzsysteme im neuen Sprinter technologisch optimiert. Die Evolution im Vergleich zum Pkw-Bereich umfasst beispielsweise die Anpassung an die Fahrzeugdimensionen, Fahrparameter und Fahrprofile im Flotten-Alltag.Technologieführer„Ob in einer sandigen Baugrube, bei starkem Seitenwind, im dichten Großstadtverkehr oder mit hoher Geschwindigkeit: In allen Situationen muss ein Fahrer die hundertprozentige Kontrolle über seinen Sprinter haben. Speziell im Large Van Segment braucht man dafür eine umsichtige Fahrweise und eine effektive elektronische Unterstützung. Diese bieten wir unseren Kunden im neuen Sprinter auf einem Niveau an, das ihn zu einem einzigartigen Angebot macht und unsere Rolle als Technologieführer bei der Integration technischer Lösungen unterstreicht“, so Dr. Ulf Zillig, Leiter Produktentwicklung bei Mercedes-Benz Vans.  

Hohe Standards bei Service und Qualität laden zur Probefahrt ein

Sicher mit dem Sprinter-2
Interieur im Mercedes-Benz Sprinter: Optisch ansprechende Detail-Optimierungen.Foto: media.daimler.com

Sicherheit ist Top-Thema

Welche zentrale Bedeutung das Thema Sicherheit bei der Fahrzeugentwicklung und -optimierung hat, zeigt das Engagement von Mercedes-Benz Vans in der Unfallforschung. Seit dem Jahr 2015 beschäftigt sich ein eigens dafür zusammengestelltes Spezialisten-Team mit realen Verkehrsunfällen der Van-Baureihen, um daraus Potenziale für die Fahrzeugentwicklung abzuleiten und es letztlich noch sicherer zu machen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch im Autohaus Lange in Wismar. Dort erhalten interessierte Kunden auch Antworten auf ihre Fragen rund um den gebrauchten Mobilitätsservice. Dirk Behm