Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Rostock Cruise Festival

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Füße stillhalten? Cool bleiben? Das gelingt bei den Songs der Berliner Band KENNSINGTON ROAD nur eiskalten Stoikern. Alle anderen sind sofort angefixt vom internationalen Sound der Band, der gekonnt eine Brücke zwischen Indierock und Alternative-Pop schlägt. Authentische Songs, die ohne Schnickschnack und Künstelei auskommen – denn nach tausenden von Kilometern im Tourbus durch ganz Europa und unzähligen Live-Shows, weiß die „hard-working band“ KENNSINGTON ROAD ganz genau wovon sie singt. Zu erleben am Festivalsamstag, ab 19.45 Uhr, auf der Mittelmole. Foto: Agentur

Das erwartet Sie im Medienzelt der OSTSEE-ZEITUNG

Maritime Themenwelten:Erleben Sie auf dem ROSTOCK CRUISE FESTIVAL maritime Themenwelten auf vielfältige Weise. Ein bunt gefächertes Programm bietet für Jung und Alt, Kreuzfahrtneulinge und -Enthusiasten, Paare und Singles sowie Familien ein dreitägiges Erlebnis rund um die Kreuzfahrtschiffe und -Reisen.Um den Besuchern eine Orientierung bei der Wahl des Programms zu geben, werden die verschiedenen Programmpunkte nach Begriffen wie „Erleben“, „Hören“, „Informieren“ etc. aufgeteilt. Jeder Programmpunkt bietet eine neue Facette des Kreuzfahrterlebnisses.

Vom 14. bis 16. September 2018 steht das OstseebadWarnemünde ganz im Zeichen der Kreuzschifffahrt – atemberaubende maritime Erlebniswelten erwarten die Gäste



INFORMIEREN:

Umwelt Symposium:
Am Samstag, 15. September, findet parallel zum Cruise Festival im nahegelegen Technologiezentrum Warnemünde das von Rostock Port initiierte Umwelt-Symposium statt.

Mit dem Symposium wird verdeutlicht, dass neben der Begeisterung für die Kreuzfahrtschiffe auch der ökologische Aspekt nicht außer Acht gelassen werden darf. Gerade die Themen wie Landstrom und Schadstoffimmissionen bewegen die Menschen. Und hier ist es wichtig aufzuzeigen, dass sich die Kreuzfahrtindustrie dem Thema bereits seit Jahren angenommen hat und wegweisende Technologien wieder umweltfreundliche LNG-Antrieb bereits heute umgesetzt werden. Und hier kommt der Region Rostock eine große Bedeutung zu, denn hier werden diese Technologien entwickelt und in die Schiffe eingebaut. Das Symposium ist ein guter Ansatz, den regionalen Werften, Zulieferern und Reedereien, wie der in Rostock ansässigen AIDA Cruises, eine Plattform zu geben, bei der sie genau diese wegweisenden Technologien der Öffentlichkeit aufzeigen.

Beginn ist 9.30 Uhr. Der Eintritt kostet 50 Euro inkl. MwSt.. Tickets können unter: https://www.rostock-port.de/umwelt-symposium.html gebucht werden.

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-2

"Der Kreuzfahrttourismus ist ein wichtiges und wirtschaftliches Segment in Mecklenburg- Vorpommern. Das ROSTOCK CRUISE FESTIVAL wird als neues Format seine Magnetwirkung über die Landesgrenzen hinaus entfalten und viele Besucher nach MV locken. Mit dem Festival hat unser Bundesland die Chance, sich als starker Wachstums- und Investitionsstandort für die Schiffsbau- und Kreuzfahrtindustrie zu präsentieren. Diese sollten wir gemeinsam nutzen."

Harry Glawe, Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern

EINTAUCHEN:
Maritime Klangwelten: An der Molenspitze stehen Klangkörper in Form von Strandkörben mit Soundinstallationen bereit. Tauchen Sie ein in die akustische Welt der Kreuzfahrtreisen mit Blick auf die ein- und auslaufenden Schiffe im Warnemünder Hafen. Hier werden Sehnsüchte nach Kreuzfahrtreisen geschürt.



FEIERN:

Cruise Night:
Am Freitagabend startet um 19 Uhr die Cruise Night. Zum Sonnenuntergang, kühlen Drinks und leckerem Streetfood laden die bekannten DJs Kamey und Senay Gueler zur ersten Cruise Night an der Mittelmole ein.

Cruise Disko
Erleben Sie die kleinste Cruise Disko der Welt!

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-3
Senay Güler, international gebuchter DJ mit Auftritten vor mehreren tausend Gästen, regelmäßig unterwegs als Model auf den großen Modenschauen wie der Fashion-Week in London oder an seinem Wohnort Berlin. Er sorgt am Freitagabend, 19 Uhr, zur Cruise Night auf der Mittelmole für bombastische Festivalstimmung. Foto: Agentur

Ein Grinsen steht auf den Gesichtern derer, die aus der kleinsten Cruise Disko der Welt treten. Was mag wohl passiert sein, fragen sich jene, welche von außen auf eine alte, zweckentfremdete Telefonzelle blicken. Musik und Nebel dringen heraus.

Können Maschinen glücklich machen? Die Cruise Disko kann das!

Was in der Cruise Disko passiert, bleibt in der Cruise Disko. Bis auf vier Fotos und ein Video – sofern das ausgewählt wurde.

Über einen Bildschirm und Münzzähler außen an der Seite der Zelle wird der Diskoautomat bedient. Die Tür öffnet sich, sobald nach Auswahl des Lieblingsliedes und der Foto/Video-Optionen für die kleine Reise der entsprechende Betrag eingeworfen wurde.

Eine Zeitreise in die 60er-Jahre? Mitsingen zu den Backstreet Boys mit seinen besten Freunden sich wie früher und noch mal jung fühlen? Ein hartes Luftgitarrenriff wie auf der großen Bühnereißen, als ob niemand hinsieht? Von außen ist die Cruise Disko zu. Freiheit auf weniger als einem Quadratmeter.

Während des Liedes können die Tänzer per Knopfdruck die Diskokugel, Stroboskop, Nebel und andere Lichteffekte bedienen und ihren Trip damit steuern. Fotos werden direkt vor Ort ausgedruckt. Das Video wird als Downloadlink per E-Mail verschickt.

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-4

"In diesem Jahr stellen wir mit 205 Anläufen und 43 Kreuzfahrtschiffen eine neue Bestmarke in Warnemünde auf und empfehlen uns mit dem ersten ROSTOCK CRUISE FESTIVAL im Jubiläumsjahr einmal mehr als attraktiver Kreuzfahrthafen. Die Seefahrt und der Schiffbau haben in Rostock eine lange Tradition und spielen seit jeher eine wichtige Rolle. Ich begrüße außerordentlich, dass dieses Fest für die Kreuzfahrt auf Initiative von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde im September seine Premiere feiert."

Roland Methling, Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

ERLEBEN:
Schiffsankünfte- und Ausläufe Am Freitagabend um 18 Uhr wird die auslaufende „Viking Sun“ und um 21 Uhr die „Marina“ gebührend verabschiedet.

Hierfür wird der Tradition von auslaufenden Schiffen gefolgt, die jeweilige Auslaufhymne der Schiffe gespielt und der Sound großflächig auf die Kaikante und die Mittelmole übertragen. Dazu wird die Flagge des Herkunftslandes des Schiffes gehisst.



Auslaufparade:
Das Highlight wird am Samstagabend die große Auslaufparade der Kreuzfahrtschiffe „AIDAmar“, „Norwegian Breakaway“ und „Columbus“ mit einem imposanten Feuerwerk sein. Dabei werden ca. 3 400 Effekte von römischen Lichtern und Feuertöpfen bis hin zu Raketen, die eine Steighöhe von 280 Metern haben, gezündet. Die Zuschauer im Hafen von Warnemünde können sich auf eine spannende und hoch emotionale pyrotechnische Show freuen, die die Kreuzfahrtschiffe und den Hafen von Warnemünde perfekt in Szene setzt.

Für alle Daheimgeblieben überträgt das NDR Fernsehen die Auslaufparade live ab 21.45 Uhr.

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-5
Hier ist das Ergebnis jahrelanger musikalischer Findung unter Berücksichtigung des stetigen Werdegangs der musikalischen Ergüsse unserer Zeit. Gepackt auf zwei Plattenteller, gedreht, gecuttet, gemixt… Ladys & Gents – DJ Kamey, Freitagabend, ab 19 Uhr, Cruise Night auf der Mittelmole in Warnemünde. Grafik: Agentur

AIDA Showkabine:
Sie wollten schon immer einmal wissen, wie es sich auf einem AIDA-Schiff Urlaub machen lässt? Kein Problem, denn die Gäste des ROSTOCK CRUISE FESTIVALs können in der AIDA Urlaubswelt auf der Mittelmole nahe der Festivalbühne eine Showkabine besichtigen oder sich über Karrieremöglichkeiten bei AIDA informieren.

MITMACHEN:
Festivalbühne
Die Festivalbühne lädt während der drei Tage mit einem Showprogramm zum Verweilen und Mitmach-Aktionen wie „Live Bingo“ und Kinderprogramm ein.

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-6
Alle Mann an Bord! Beim 1. ROSTOCK CRUISE FESTIVAL gibt es jede Menge zu entdecken. Für Jung und Alt. 
Foto:Fotolia@S. Kobold

GENIESSEN:
Taste the World – Streetfood Markt und lokale Gastronomie
Genießen Sie auf der lukullischen Meile internationale Gastronomie. Vom französischen Ziegenkäse mit Feigen-Senf-Sauce, Minze- oder Marokkoburger bietet der Streetfood-Marktan der Kaikante eine bunte Vielfalt an gastronomischem Angebot.

Doch auch die Fans der heimischen Speisen wie der beliebten Bratwurst oder wie dem Fischbrötchen kommen nicht zu kurz. Hier wird jedem Gaumen das richtige Essen geboten.

Und wer nach dem Genuss der Speisen Durst auf leckere Drinks bekommt, darf an den zahlreichen Ständen der heimischen DARGUNER Brauerei ein frisch gezapftes Bier genießen.

www.rostock-cruise-festival.de

Das erwartet Sie im Medienzelt der OSTSEE-ZEITUNG

Das OZ-Medienzelt finden Sie auf der Mittelmole, auf dem Gelände der WIRO, Pier 1-6. Hier haben die Festivalgäste die Möglichkeit, Schiffchen für den OZ-Festival-Wettstreit aus verschiedenen Materialien zu basteln. Zur Verfügung gestellt werden Papier, Buntstifte, Pappe und Knete. Gern kann sich jeder sein Wunschmaterial auch mitbringen. Die OZ freut sich auf einen Besuch der ganzen Familie und drückt den Kreativen die Daumen, dass sie ihre Arbeit so originell wie möglich gestalten, um einen der attraktiven Preise gewinnen zu können. Und während Mama und die Kinder basteln, könnte Papa am Gewinnspiel teilnehmen oder sich über das OZ-Portal „reisereporter“ informieren. Denn der nächste Urlaub kommt bestimmt...

Außerdem Im OZ-Medienzelt: Der begehrte OZ-Kalender „Schöne Ostsee“ und weitere Kalender für 2019 werden hier verkauft.

Basteln und gewinnen

Kreativstes Schiffchen bringt 1000 Euro

Premiere an der Ostseeküste – Rostock Cruise Festival-7
Ob aus Knete, Papier oder Holz – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach basteln und gewinnen! Foto: Juliane Radike

Hier können Kreative dicke Preise abräumen: Die OSTSEE-ZEITUNG sucht passend zum 1.ROSTOCK CRUISE FESTIVAL in Warnemünde selbstgebastelte Schiffe für eine Leser-Flotte. Preise im Gesamtwert von 4 000 Euro winken. Wir belohnen Kreativität mit 1000 Euro. Anlässlich der Premiere des CRUISE FESTIVALs rufen wir alle Leser auf, uns Fotos von selbstgebastelten Schiffen zu senden und die Werke vom 14. bis 16. September im OZ-Medienzelt in Warnemünde abzugeben.

Diese Preise können Sie gewinnen:

1 x 1000 Euro
3 x 500 Euro
10 Jahreskarten für den Rostocker Zoo

So können Sie teilnehmen:

Basteln Sie ein Schiff aus einem beliebigen Material – Sand, Pappe, Lego-Bausteine, Papier, Knete, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Machen Sie ein Foto und senden Sie es uns, in dem Sie diesen Link nutzen: http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Kreatives-Schiffchen-bringt-1000-Euro-OZ-Wettbewerb

Bitte geben Sie während des CRUISE FESTIVALs vom 14. bis 16. September Ihr Schiff in unserem Medienzelt in Warnemünde ab. Eine OZ-Jury wird aus allen eingereichten Arbeiten die Gewinner ermitteln. Die Arbeiten aller Teilnehmer präsentieren wir in einer Galerie in der Online-Ausgabe der OSTSEE-ZEITUNG. Juliane Radike