Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Nikolaus bringt Kindern Geschenke

Nikolaus bringt Kindern Geschenke Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Nikolaikirche und der Platz davor sind auch diesmal wieder die Orte des Dassower Weihnachtsmarktes. Fotos(3): dh

Programm

Dassow – „Ich finde es wunderbar und freue mich jedes Jahr darauf“, erklärt Dassows Pastor Ekkehard Maase mit Blick auf den am Samstag, dem 1. Dezember, stattfindenden Weihnachtsmarkt in der Stepenitzstadt. Ort des Geschehens ist wie in den Vorjahren die Kirche und die Fläche davor.Um 14 Uhr startet der Weihnachtsmarkt in Dassow. Aufgebaut sein werden dann eine Reihe an Ständen, an denen verschiedenste Dinge angeboten werden. Da ist zum Beispiel der Heimat- und Tourismusverein, wo es neben Glühwein, Kaffee, Waffeln und Bratwurst sowie handgefertigter Seife auch Trinkschokolade und sogar einen Zaubertrunk gibt. Zauberhaftes in anderer Form wird es in der Bude des Jugend-, Kultur- und freizeitvereins geben. Kalender, Tassen, Kugelschreiber und Mousepads, teilweise mit Aufdrucken von Dassow, sind hier erhältlich. Dazu kommen einige Produkte der Strickfrauen aus der Gruppe „Wolliges Vergnügen“. 

Beim Weihnachtsmarkt Programm auf dem Kirchplatz und im Gotteshaus in Dasso

Nikolaus bringt Kindern Geschenke-2
Der Nikolaus wird in der Kirche und auf dem Platz Geschenke verteilen.

Ebenfalls bereichern wollen der SV Dassow 24 und der Breitensportverein Dassow mit Angeboten wie Apfelpunsch und Calvados (SVD )sowie Glühwein und Waffeln (BSV) den Weihnachtsmarkt.

Weitere Leckereien bieten die Zehntklässler der Regionalen Schule mit selbst gebackenen Keksen, die Freiwillige Feuerwehr mit Glühwein und Bratwurst sowie die Kirchengemeinde mit Zuckerwatte und warmen alkoholischen Getränken. Zudem ist die Molkerei Rüggers vor Ort und wird es außerdem aus der Gulaschkanone Erbseneintopf geben. 

Nikolaus bringt Kindern Geschenke-3
Bei der Andacht wird Pastor Ekkehard Maase die 1. Adventskerze anzünden.

An Essen und Getränken sollte es bei dieser Vielfalt an Angeboten also nicht fehlen. Zu bieten hat der Dassower Weihnachtsmarkt aber noch weitaus mehr als die Gaumenfreuden. Da dürfen sich zum Beispiel die kleinen Besucher auf das Ponyreiten oder Erlebnisse mit der Rollenbahn aus Lübeck freuen. „Sie war im vergangenen Jahr sehr gut besucht worden. Deshalb haben wir sie diesmal wieder genommen“, erklärt Dassows Kulturbeauftragte Andrea Hinrichs. bei der die Fäden für die Organisation des Marktes zusammenlaufen.

Darüber hinaus lädt die Kirchengemeinde die Kinder zum Mitmachen an der Bastelstraße im Gotteshaus herzlich ein. Dort wird auch ein Bücherflohmarkt aufgebaut sein und wollen die Mädchen und Jungen der Kita „Deichspatzen“ um 15 Uhr ein Programm darbieten. Danach werden vier Musikstudenten aus Lübeck Weihnachtliches darbieten, ehe um 17 Uhr bei der Andacht Pastor Ekkehard Maase die 1. Adventskerze anzündet.

Der Nikolaus darf an so einem Tag natürlich auch nicht fehlen. Er wird beim Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz erscheinen und an die kleinen Gäste Geschenke verteilen. dh

Programm

14 Uhr: Eröffnung
15 Uhr: Auftritt der Kita „Deichspatzen“ mit einem kleinen Programm Im Anschluss: vier Musikstudenten aus Lübeck singen mehrere Weihnachtslieder
17 Uhr: Pastor Ekkehard Maase hält die Andacht und zündet die erste Adventskerze an.