Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Nach der Kontrolle des Fahrzeugs sicher in den Urlaub starten

Nach der Kontrolle des Fahrzeugs sicher in den Urlaub starten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kfz-Mechatroniker Benjamin Malek hat an diesem Fahrzeug die Stände von Öl und Wasser geprüft, ehe er notwendige Nachfüllungen vornimmt. Eine regelmäßige Kontrolle am Auto ist wichtig, um möglichen Folgeschäden vorzubeugen. Fotos (2): dh

Grevesmühlen/Wismar – Gefühlt hat der Sommer in diesem Jahr schon im Mai begonnen. Mit einer kurzen Unterbrechung laden hohe Temperaturen und jede Menge Sonne zum Bräunen und Baden geradezu ein. Da zieht es viele Menschen an die Ostsee bzw. auch in andere Regionen – innerhalb Deutschlands oder auch in andere Länder. Denn die allgemeine Urlaubs- und damit gleichzeitig Reisezeit hat in diesen Tagen längst begonnen.

Meisterbetriebe der Kfz-Innung bieten kostengünstige Sommer-Checks an

Einfach die Sachen zu packen und dann sofort mit dem Auto in den Urlaub zu starten, davon rät Torsten Wolde, Chef des gleichnamigen Autohauses in Grevesmühlen und Sprecher der Kfz-Innung Nordwestmecklenburg, ab. Zur eigenen Sicherheit sollte vor dem Fahrtantritt unbedingt ein Sommer-Check in einem Meisterbetrieb der Kfz-Innung gemacht werden. Da wird dann zum Beispiel geprüft, ob im Auto Flüssigkeiten wie Öl und Wasser noch genügend vorhanden sind oder nachgefüllt werden müssen.

Auch die Klimaanlage haben die Prüfer dabei im Blick, wie Wolde erzählt. Denn funktioniert diese nicht richtig, können nicht nur unangenehme Gerüche im Fahrzeug entstehen. Auch Keime können sich dann bilden.

Nach der Kontrolle des Fahrzeugs sicher in den Urlaub starten-2
Kfz-Technikermeister Maik Ehlers misst den Luftdruck eines Reifens. Auch das gehört zum Sommer-Check dazu, um sicher in den Urlaub starten zu können.

Nicht weniger wichtig sind, so Wolde weiter, die sicherheitsrelevanten Teile am Fahrzeug. Gerade da dürfen keine Abstriche gemacht werden. So wird genau geprüft, ob die Bremsen noch funktionsfähig sind. Das gilt auch für den Zustand der Reifen. Haben sie nur noch eine geringe Profiltiefe oder sind ganz abgefahren, kann das zu Unfällen führen.

Ebenfalls immer wieder eine Gefahr stellen schlecht eingestellte Scheinwerfer oder defekte Lampen am Fahrzeug dar. Das wird beim Sommer-Check ebenfalls überprüft. „Lichttests sind zwar sehr aufwendig. Die Betriebe der Kfz-Innung bieten sie aber dennoch das ganze Jahr über kostenlos an. Und auch im Sommer sollten die Kraftfahrer daran denken, die Scheinwerfer kontrollieren zu lassen“, so Wolde.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine große Wirkung nach sich ziehen und den lange geplanten Urlaub abrupt enden lassen, noch bevor er so richtig begonnen hat. Ist zum Beispiel der Fahrradträger nicht richtig befestigt, können die Folgen fatal sein. Auch hier genügt ein Blick des Fachmanns, der das auf Wunsch beim Sommercheck ebenfalls mit überprüft.

Nach der Kontrolle des Fahrzeugs sicher in den Urlaub starten-3

Natürlich sollte das mitgeführte Gepäck – ob die Räder auf dem Fahrradträger oder die Taschen im Kofferraum – gut und sicher verstaut werden. Woran aber längst nicht alle denken: Auch Warndreieck, Warnweste und Sanitätskasten müssen mitgeführt werden. Das wird beim Sommercheck ebenfalls geprüft. Gleiches gilt für den Luftdruck und die Qualität des Reserverades. Trotz allen Gepäcks sollte dafür ebenfalls noch Platz vorhanden sein.

Letztlich garantiert der Sommer-Check nicht nur ein sicheres und entspanntes Fahren in den Urlaub. Dadurch kann auch eine Menge Geld gespart werden. Denn auf diese Weise lassen sich Defekte und in der Folge damit verbundene teure Reparaturen vermeiden.

Und wie wurde in den vergangenen Jahren der Sommer-Check angenommen? „Sehr gut. Auch diejenigen, die sonst nicht mehr regelmäßig ihr Fahrzeug prüfen lassen, kamen zu uns“, so Torsten Wolde. dh