Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Musik, Sport und Show zum Jubiläum

Musik, Sport und Show zum Jubiläum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

„United Four“ bezeichnet sich selbst als die härteste Tanzkapelle der Welt. Foto: Agentur

GREVESMÜHLEN. Vom 14. bis 23. Juni findet das 25. Grevesmühlener Stadtfest statt. Einmal mehr ist es ein buntes, breit gefächertes Programm, das die Besucher mehr als eine ganze Woche in Atem hält. So ist am 14. Juni das Städtische Museum Ort der Sonderausstellung „Familie A. Pelzer – eine erfolgreiche Grevesmühlener Kaufmannsfamilie (1814-1949)“ , ehe um 18 Uhr im Rathaussaal der Bürgermeisterempfang stattfindet, um 19 Uhr im Hotel am See zum 25. Treffen der Namensträger „Grevesmühlen“ eingeladen wird und der Eröffnungstag mit Live-Musik, DJ Ecco Weber und Solistin Hannah Jobson ausklingt.Prall gefüllt ist der 15. Juni als Hauptaktionstag. Nach dem Ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr vor der Nikolai-Kirche startet um 11 Uhr von der Malzfabrik aus der Festumzug durch die Stadt. Man darf gespannt sein, was sich die Vereine in diesem Jahr einfallen lassen. Erwartet werden viele bunte Bilder.Bunt geht es auch auf der Bühne auf dem Markt zu. Ab 13 Uhr wollen Akteure von Blau-Weiß Grevesmühlen mit einer Sport-Show für Furore sorgen. Außerdem wird es eine ABBA-Cover-Show geben und beginnt um 13.30 Uhr im Luise-Reuter-Saal des Museums- und Vereinshauses ein Tanz- und Trachtenfest. Kleine Gäste können sich beim Kinderfest auf dem Kirchplatz ab 13 Uhr mit Spielen und Ballonmodellage vergnügen. Außerdem sind das Kindertheater Blumental und der Tigerpark Dassow dabei, laden zu Aktionen ein. Mit einer Stadtfest-Party ab 19 Uhr auf dem Marktplatz mit DJ und Live-Musik mit der Band „United Four“ sowie einem Feuerwerk geht der Sonnabend zu Ende.

25. Grevesmühlener Stadtfest mit Umzug und vielen Aktivitäten

Auch an den Folgetagen bleibt Grevesmühlen in Feierlaune. Da steht am Sonntag (16. Juni) zunächst der 19. Stadtlauf auf dem Programm. Er beginnt um 9.30 Uhr mit dem Kinderlauf, ehe um 10 Uhr Jugendliche und Erwachsene als Läufer und Walker an den Start gehen.

Sportlich geht es am Nachmittag weiter, wenn auf der Festwiese um 14 Uhr am Ploggensee und im Freibad der Sportnachmittag beginnt. Ausgetragen wird u.a. die Stadtmeisterschaft im Bogenschießen. Außerdem findet um 10 Uhr eine Geräteturn-Wettkampf in der Mehrzweckhalle statt, ist ab 11 Uhr in der Reuter-Halle ein Prellball-Turnier vorgesehen. Der Tag klingt um 17 Uhr mit dem Chor und dem Kammermusikensemble „The Goethles“ aus Schwerin aus. Fehlen dürfen nicht der Tag des Museums (18. Juni) oder der 9. Fahrrad-Aktionstag (19. Juni). An jenem Mittwoch tritt Dagmar Frederic ab 14 Uhr beim Seniorennachmittag im Rathaussaal auf.

Auch die Piraten starten seit einigen Jahren immer in der Festwoche in ihr neues Bühnenjahr. Am 21. Juni ist für 19.30 Uhr die Premiere zu ihrem Stück „Unter falscher Flagge“ angesetzt. Ein weiteres Mal erwartet die Zuschauer eine Geschichte voller Abenteuer und Romantik. Ebenfalls zu einer Tradition entwickelt es sich, dass der Aluman in der Stadtfestwoche stattfindet. Der Triathlon startet am 22. Juni um 11 Uhr im Freibad am Ploggensee.

Das Grevesmühlener Jubiläumsfest lebt von denen, die es ausgestalten. Nur deshalb kann es so bunt und vielfältig sein. Selbst die niederdeutsche Mundart soll dabei nicht zu kurz kommen. Erst ist es am 20. Juni die „Plattdütsch Gill“ des Heimatvereins, die um 15 Uhr zu einem plattdeutschen Nachmittag einlädt. Am 23. Juni ist es die „Schönbarger Späldäl“, die um 15 Uhr im Rathaussaal ihr Stück „Champagner to’n Fröhstück“ aufführt. DH