Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home Sonderthemen Grevesmühlen Mit Flint auf Abenteuerreise
00:50 27.06.2019
Capt'n Flint feuert mit Kanonen von der „Walruß“ auf Grand Turk. Foto: Dirk Hoffmann
Piraten Action-Openair-Theater Grevesmühlen
Ostsee-Service Bpltenhagen GmbH
Böckmann Service
Anzeige

Soldaten blicken auf das ankommende Schiff der Piraten.
Soldaten blicken auf das ankommende Schiff der Piraten.
Handgreifliches Piraten-Wortgefecht.
Handgreifliches Piraten-Wortgefecht.

118 EFFEKTE IN DER AUFFÜHRUNG

Reibungslos geschieht all das natürlich nicht. Ohne den Einsatz von Waffen ist das kaum möglich. Männer mit Säbeln kreuzen die Klingen, auch aus Kanonen wird geschossen. Ein ums andere Mal steigt bei allem Rauch auf, der aber in wenigen Minuten wieder verschwunden ist. Es ist Action-Zeit in Grevesmühlen, in der 118 Effekte zum Einsatz kommen.

SÄNGERIN MAG DEN CHARAKTER DES THEATERS

„Ich bin sehr gerne hier“, erklärte zum Beispiel die englische Sängerin Hannah Jobson im Gespräch mit dem OSTSEE-ANZEIGER wenige Tage vor der Premiere. 2018 war sie das erste Mal dabei und wusste das Publikum als Sängerin durch ihre wunderschöne Stimme zu begeistern. Ähnliches sollte ihr auch jetzt wieder gelingen. Jobson freut sich jedenfalls sehr, wieder dabei sein zu können. Vor allem den schönen Charakter dieses Theaters mag sie. Auch David Treschew konnte es kaum erwarten, dass es wieder losgeht. Der 19-jährige Grevesmühlener ist im 3. Jahr dabei und spielt einen der Soldaten. Er möchte vor allem Spaß haben. Jede Menge Spaß und Action werden auch die Zuschauer in den kommenden Wochen haben. Auf einer Spielfläche von 9000 Quadratmetern bekommen sie einiges geboten. Noch bis zum 31. August wird das Stück „Unter falscher Flagge“ aufgeführt. Die Vorstellungen finden von Dienstag bis Samstag jeweils um 19.30 Uhr und sonntags um 16 Uhr statt. Der Marktplatz öffnet während der Spielzeit von Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr sowie sonntags um 13 Uhr.


Engländer besetzen die Cayman Inseln

David Treschew (19) spielt einen der Soldaten.
David Treschew (19) spielt einen der Soldaten.

GREVESMÜHLEN. Wir schreiben das Jahr des Herren 1697. In den Besitzungen der neuen Welt verbreitet sich die Kunde von der Zerstörung der Casa Construction in Trinidad wie ein Lauffeuer. Auch die Rückeroberung der Walruß ließ Capt`n Joshua Flint einmal mehr zum Schrecken der Karibik aufsteigen.

DIE WELT HAT SICH VERÄNDERT

Der Vizekönig bebte, aber Mancha Negra und Gerlinde schweigen aus gutem Grund. Die Welt hatte sich in kürzester Zeit verändert. Spanien und England schlossen Frieden. Und auch Frankreich waren der Handel und deren Gewinne wichtiger als Krieg der großen Königshäuser. Für alle gab es nur noch ein Feindbild „Die Piraten“. Aber es sollte noch schlimmer für Flint und die anderen Piraten kommen. Die Cayman Inseln wurden von den Engländern kurzerhand besetzt und zur Kolonie des Königreichs erklärt. Die Banken wurden geschlossen und der Banker „Nim van den anderen“ entging nur knapp dem Tod.

Flints Reichtümer wechselten wieder einmal den Besitzer und keiner der Piraten konnte etwas dagegen tun. Wer nicht mit den Wölfen heulte, wurde von ihnen vernichtet. Viele gute Männer mussten die Flucht ergreifen. Ein Kampf war aussichtslos. Die Königshäuser triumphierten auf ganzer Linie.

Hannah Jobson Fotos: Dirk Hoffmann
Hannah Jobson Fotos: Dirk Hoffmann

Aber da waren noch die Turks and Caicos Inseln und ihr Geheimnis im weißen Sandstrand der Grace Bay. Flint lief daher mit der fast neuen „Walruß“ die Hawk-Nest Bay auf Grand Turk an und präsentierte seiner Crew einen verwegenen Plan, einen Plan so abwegig wie genial – eben „Unter falscher Flagge“.

ENSEMBLE „UNTER FALSCHER FLAGGE“

Ensemble 2019 „Unter falscher Flagge“ im Überblick: Capt'n Flint (Benjamin Kernen), Israel Hands (Dustin Semmelrogge), Anne Bonny (Nina Witt), John Silver (Michael Heuel), Billy Bones (Tim Forssman), Spike (Chris Aiello), Pew (Jens Haack), Donna Felicia (Monic Thiele), Nim van den Anderen (Marc Zabinski), Manco Negra (Gero Bergmann), Gerlinde Smörbred (Melanie Volosciuk), Sir Lord Archibald Donald Ochsfrogg (Matthias Schlüter), Hannah Heart (Hannah Jobson), Larry Heart (Alex Taylor), Major Sir Henry Knatter (Mario Eichendorf), Sir Walter Wildpic (Peter Bechtel), Robert Circle (Michael Kegel) und Buttler James (Alexander Zacharias)

Datenschutz