Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fischerfest Gaffelrigg

Leinen los fürs Fischerfest!

Leinen los fürs Fischerfest! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Fischerfest-Programm, in dem ein Jahr Vorbereitungszeit steckt, steht. Hauptorganisatorin Monika Hoffmann (Amt für Bürgerservice), Inga Knospe (GF Großmarkt Rostock), die 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Jeannette von Busse, Uli Wresch (Großmarkt), Michael Haufe (Stadtbauamt) und Dr. Volker Pesch (Museumshafenverein) freuen sich auf das maritime Wochenende. Foto: S.Wittkopf

Greifswald. Drei Tage und Nächte lang feiert Greifswald das Fischerfest Gaffelrigg. Das größte maritime Volksfest in Vorpommern lockt Jahr für Jahr an die 50.000 Gäste in das Fischerdorf Wieck und in den Greifswalder Museumshafen. Fans alter Schiffe kommen in diesem Jahr bei der bereits 31. Gaffelrigg auf ihre Kosten. An dieser Regatta nehmen rund 40 Traditions- und Museumsschiffe teil. Sie durchlaufen am Sonnabend ab 13 Uhr die Wiecker Brücke. Schiffe und Crews werden dabei fachkundig vorgestellt. Sie schließen sich dem Segelschulschiff GREIF, das die Gaffelrigg auf der Regatta Richtung Rügen anführt. Ryckhangeln, Drachenbootrennen, Futsal im Strandsand, Boddenschwimmen und Kuttersegeln locken Sportfans nach Wieck. Auf der NDR-Bühne wird zudem am Sonnabend und Sonntag über die Fußballweltmeisterschaft in Moskau informiert

Maritimes Wochenende in Greifswald-Wieck vom 13. bis zum 15. Juli


Das Festprogramm auf vier Bühnenbietet Spiel- und Spaß für die ganze Familie und Party vom nachmittags bis hinein in den frühen Morgen. Zu den abendlichen Höhenpunkten zählen die legendäre SEAT-Rocknacht, das Höhenfeuerwerk über der Mole und das Abschlussevent „Ryck in Flammen“, das in diesem Jahr unter dem Motto „Für Dich“ den Hafen romantisch in Szene setzt.

Erstmals macht die Klima-Sail, ein Jugendbildungsprojekt der evangelischen Nordkirche zur nachhaltigen Entwicklung, in Greifswald Station. Jugendliche aus M-V und Schleswig-Holstein segeln mit dem Schoner „Amazone“ entlang der Ostseeküste von Hafen zu Hafen und bringen ein buntes Programm rund um den Klimaschutz mit.

Für die Sicherheit sorgen an allen drei Festtagen rund um die Uhr Polizei, Wasserwacht, DLRG, Wasserschutzpolizei und die Greifswalder Feuerwehren.

Die Veranstalter empfehlen, die kostengünstigen Parkangebote in der Innenstadt (Tagesgebühr 1 Euro) und den kostenlosen Bus-Shuttle zum Festgelände zu nutzen. Zudem pendeln Solarboote zwischen dem Museumshafen und Wieck sowie Traditionszüge zwischen Hauptbahnhof, Museumshafen und dem Hafen Ladebow.