Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Unternehmen des Vertrauens 2018

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Frank Sadler (l.), Kfz-Meister Maik Rieckhoff und Mandy Sadler beantworten gern alle Fragen rund ums Auto.

Hier gibt es Lieblingsstücke

Klütz – Die Leidenschaft für Autos hat Frank Sadler im Blut. „Ich war schon immer ein Schrauber“, erzählt er. Und so lag es auf der Hand, dass sich der Kfz-Meister selbstständig macht. Zum 1. Juni 2015 übernahm Frank Sadler das Auto- Center Klütz und führt es nun gemeinsam mit seiner Frau Mandy. Zum Team gehören sieben Mitarbeiter, darunter drei junge Leute, die zum Kfz-Mechatroniker bzw. zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet werden.Das Motto im Auto-Center Klütz lautet „Mobilität familiär erleben“. „Wir verbringen hier mehr Zeit, als zu Hause. Und wir möchten uns wohlfühlen. Und das spüren auch unsere Kunden“, sagt Mandy Sadler.Die Zufriedenheit ihrer Kunden spielt für die Sadlers stets eine wichtige Rolle. „Uns ins Transparenz sehr wichtig!“ Und deshalb lassen sie sich bei ihrer Arbeit gern über die Schultern schauen. „Wir zeigen den Kunden, was an ihrem Auto kaputt ist. Nur wenn sie wissen, was wir hier tun, können sie auch mit unserer Leistung zufrieden sein und den Wert der Arbeit schätzen“, sagt Frank Sadler und nennt als Beispiel die Inspektion. „Die Kunden fahren mit dem Auto in die Werkstatt und später wieder raus. Für sie hat sich am Fahrzeug ja erstmal nichts verändert. Aber die Inspektion kostet viel Geld. Und deshalb machen wir unsere Arbeit transparent.“ Ob es ein Mann ist oder eine Frau, die ihr Auto ins Auto- Center bringt, spielt für Frank Sadler übrigens keine Rolle. Im Gegenteil: Er möchte die Damen ermutigen, Fragen zu stellen und lädt deshalb jedes Jahr zum „Ladies Day“ ein. Dazu gehört dann beispielsweise die Demonstration eines klassischen Reifenwechsels mit Wagenheber. „Viele Frauen trauen sich da nicht ran. Wir wollen ihnen die Angst nehmen.“ cb

„Mobilität familiär erleben“: Auto-Center Klütz punktet mit Transparenz

Hier gibt es Lieblingsstücke

Modegeschäft „DiBu“ seit 15 Jahren in Grevesmühlen

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt-2
Dirk Budack überzeugt in seinem Geschäft „DiBu Mode und Mehr“ mit Qualität und Service.

Grevesmühlen – Im Modegeschäft „DiBu“ in der Wismarschen Straße 9 in Grevesmühlen setzen Inhaber Dirk Budack und seine Mitarbeiterinnen auf kompetente Beratung und Service. Seit 15 Jahren gibt es in der Innenstadt qualitativ hochwertige Bekleidung für Damen und Herren, die Lieblingsstücke für den Alltag finden, genau wie Festtagsmode für Hochzeiten oder runde Geburtstage – für Damen in den Größen 34 bis 52, für Herren von S bis XXXL.

„Kundenwünsche erledigen wir schnell und unkompliziert“, sagt Dirk Budack. Dazu gehört beispielsweise, dass die Kleidung bei Bedarf in die Änderungsschneiderei gebracht wird. „Oder wenn Frauen was für ihre Männer suchen, können sie die Hemden oder Hosen gern zum Anprobieren mit nach Hause nehmen. Was nicht passt, bringen sie am nächsten Tag zurück und bezahlen dann, was sie behalten.“ Für Extrawünsche fährt Dirk Budack einmal in der Woche ins Hamburger Modezentrum und bringt von dort auch Über- oder Kurzgrößen mit.

Handwerk mit Tradition

Bäckerei Tilsen ist Familienunternehmen in vierter Generation

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt-3
Klaus Tilsen – hier mit einem Roggenmischbrot – backt nach alten Rezepturen. Foto:Büttner/dpa

Wismar – „Eine Auszeichnung, die direkt von den Kunden kommt. Etwas Besseres gibt es ja gar nicht“, freut sich Robert Schilling von der Bäckerei und Konditorei Adolf Tilsen. „Dass sie uns über so viele Jahre immer das Vertrauen schenken und die Treue halten, ist für uns viel Wert.“

Seit 1894 gibt es die Bäckerei Adolf Tilsen in Wismar. Das Hauptgeschäft ist in der Claus-Jesup-Straße 34 zu finden. Dazu kommen vier Filialen in der Hansestadt. Bäckermeister Klaus Tilsen führt das Familienunternehmen in vierter Generation. Seine Tochter Christin ist Konditormeisterin und arbeitet im Betrieb mit.

Zu den Spezialitäten zählt das Schrotbrot, das zweimal in der Woche – dienstags und donnerstags – nach alter Tradition gebacken wird. Die Rezeptur fürs Schrotbrot stammt von Klaus Tilsens Großvater Friedrich und war jahrelang verschollen. „In den 90er-Jahren ist meinem Schwiegervater das Rezept in die Hände gefallen und seitdem wird es hier wieder gebacken“, erzählt Robert Schilling. cb

Partner in schweren Stunden

Trauerhilfe Dietrich ist seit 1990 einfühlsamer Begleiter

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt-4
Katrin und Nils Dietrich führen die Trauerhilfe in zweiter Generation.

Wismar – Den letzten Weg eines Menschen würdevoll zu begleiten, ein vertrauensvoller und einfühlsamer Begleiter für die Angehörigen zu sein und ihnen in den schweren Stunden zur Seite zu sehen – das ist für das Team der Trauerhilfe Dietrich seit mehr als 25 Jahren eine Herzensangelegenheit.

Am 1. September 1990 hatte Joachim Dietrich das Bestattungsunternehmen gegründet. Katrin und Nils Dietrich führen die Trauerhilfe inzwischen in zweiter Generation und bauten das Unternehmen weiter aus. Neben dem Stammgeschäft in der Schweriner Straße 15 in Wismar gibt es die Zweigstelle in Wismar-Wendorf, Rudolf-Breitscheid-Straße 30, und die eigene Trauerhalle in Gägelow. Dort können die Hinterbliebenen in familiärer Atmosphäre und in aller Ruhe Abschied nehmen. „Uns ist es wichtig, den Angehörigen die nötige Zeit zu geben. Sie sollen spüren, dass sie hier gut aufgehoben sind“, sagt Nils Dietrich, der sich über die Wahl zum „Unternehmen des Vertrauens“ sehr freut. „Und ich kann versichern, dass wir diesem Vertrauen auch in Zukunft gerecht werden und unserer Arbeit immer würdevoll und mit dem größten Respekt nachgehen.“

Katrin und Nils Dietrich sind im Trauerfall rund um die Uhr, also 24 Stunden am Tag, erreichbar. „Die meisten Menschen befassen sich ungern mit dem Sterben und allem, was damit zusammenhängt. Deshalb bieten wir eine umfassende Beratung und Begleitung und erfüllen gern alle Wünsche“, sagt Katrin Dietrich. „So individuell der Mensch im Leben ist, so individuell richten wir auch seine Bestattung aus.“ Schön sei es für die Angehörigen, wenn man zu Lebzeiten seine Wünsche formuliert, etwa in Form eines Vorsorgevertrages. „Wir beraten hier zu allen Möglichkeiten gern.“ cb

Gäste lieben Hausmannskost

Klützer „Frät Kraug“ bietet Mittagstisch und Partyservice

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt-5
Doreen Berndt betreibt seit acht Jahren den Klützer „Frät Kraug“ und freut sich über das Vertrauen ihrer Gäste.

Klütz – „Das ist aber eine schöne Überraschung“, sagt Doreen Berndt und möchte sich bei allen Gästen, für die sie das „Unternehmen des Vertrauens“ ist, herzlich bedanken. Seit acht Jahren bewirtschaftet sie den Klützer „Frät Kraug“ im Neuen Weg 1 a. Viele Stammgäste nutzen dienstags bis freitags (11 bis 14 Uhr) den Mittagstisch. Serviert wird Hausmannskost, etwa Hühnerfrikassee, Sauerfleisch, Eisbein, Grützwurst oder Hackbraten. Die Tagesgerichte werden im Internet (www.fraetkraug-kluetz.de) veröffentlicht. „Für den Mittagstisch nehmen wir gern Bestellungen entgegen“, sagt die Chefin. Der „Frät Kraug“ ist abends ab 17.30 Uhr geöffnet (auch am Wochenende). Auf der Speisekarte stehen unter anderem Schnitzelvariationen, Rumpsteak, Mecklenburger Pflaumenbraten mit Apfelrotkohl und saisonale Spezialitäten. Zum Angebot gehört auch der Partyservice. cb

Die Welt der Kommunikation

Vodafone Business Partner-Store seit 18 Jahren in Wismar

„Ladies Day“ in der Kfz-Werkstatt-6
Das Team des Vodafone Business Partner-Stores in der Wismarer Hegede23. 
Fotos(5):Christine Borgwald

Wismar – Erfolgreiche und spannende Geschäftsjahre sind seit der Gründung des Unternehmens von Mario Schemmel vergangen. Im Oktober 2000 startete er mit seinem Vodafone Business Partner-Store in Wismar. Moderne Produkte aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Datendienste und Breitband-Internet sind die Leidenschaft von Mario Schemmel und seinem Team in der Hegede 23. „Wir begeistern Menschen für das digitale Zeitalter und bieten ihnen Produkte, die perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir brennen für unsere Vodafone-Kunden“, betont der Unternehmer.

Die Welt der Kommunikation verändere sich kontinuierlich. „Auch wir hinterfragen unsere Ansprüche und Visionen in Bezug auf notwendige Veränderungen und Anpassungen kritisch“, sagt Schemmel. Seine Ladengeschäfte in Wittenburg und Boizenburg hat er in diesem Jahr in neue Hände übergeben, um dem Vodafone Business Partner-Store in Wismar künftig seine ganze Aufmerksamkeit zu widmen. „Wismar war und ist mein Herzensprojekt.“ Kunden dürfen sich jetzt auf noch mehr Service freuen. Für Geschäftskunden wird das Angebot zum Beispiel mit einem Außendienstmitarbeiter ergänzt, der immer auf aktuelle Anforderungen der Businesswelt eingeht. cb