Kundenberater/innen bei Banken und Sparkassen beraten und betreuen insbesondere Privatkunden hinsichtlich standardisierter Bankdienstleistungen und -produkte. Bei Banken und Sparkassen sind sie stets über die Angebotspalette ihres Kreditinstituts informiert und verfolgen die Entwicklungen auf den Finanzmärkten. Sachkundig und abschlussorientiert analysieren sie die individuellen Bedarfe der Kunden und beraten diese vor allem in den Bereichen Kontoführung, Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Geldanlage, Altersvorsorge, Bausparen und Versicherungen unter Berücksichtigung der angebotenen Finanzproduktpalette. Sie eröffnen Konten, aktualisieren Kundendaten, erstellen Produktempfehlungen und verkaufen Finanzdienstleistungen.
Zahlen und Fakten
Es empfiehlt sich zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann/- frau zu absolvieren.
Ausbildungsvergütung:
Verdienst laut Tarifvertrag für Azubildende des Öffentlichen Dienstes
Deine Lieblingsfächer:
- Deutsch
- Mathematik
- Sozialkunde
Das solltest Du mitbringen:
- gute sprachliche Fähigkeiten
- serviceorientiert
- Verhandlungsgeschick
Perspektiven:
- bei Zentralbanken, Kreditinstituten, anderen Finanzierungsinstitutionen und Leasinggesellschaften