Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

Informationen zum schnellen Internet in Klütz

Informationen zum schnellen Internet in Klütz Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Erinnerung an die 3. Kultournacht. Das Klex-Theater war mit König Rattus im Literaturhaus zu erleben.                              Foto: Anja-Franziska Scharsich

TERMIN

Breitbandausbau in KlützFür den Bau des Glasfasernetzes für das schnelle Internet hat die „Wemag“ mit der Tochtergesellschaft „Wemacom Breitbandausbau GmbH“ den Zuschlag bekommen. Alle Einwohner, die einen neuen Anschluss bekommen können, werden von der „Wemacom“ angeschrieben und bekommen eine Infomappe. In den Einwohnerversammlungen im Oktober gibt es Informationen zum Breitbandausbau in Klütz und den Ortsteilen sowie Verträgen mit der „Wemag“. Weitergehende Informationen sind auch unter www.kluetz-mv.de zu finden.Bitte beachten: Es gibt oft Trittbrettfahrer die angeblichen Verträge zum Breitband anbieten. Zum neuen Breitband können im Moment jedoch ausschließlich Verträge mit der „Wemag“ (Obotritenring 40, 19053 Schwerin) geschlossen werden. Also warten Sie auf die Post und kommen zur Einwohnerversammlung, bevor Sie neue Verträge abschließen.Die Einwohnerversammlung für die Ortsteile (Steinbeck, Grundshagen, Kühlenstein, Goldbeck, Niederklütz, Hofzumfelde, Christinenfeld, Oberhof, Wohlenberg, Tarnewitzerhagen) und den Teil von Klütz nordwestlich vom Klützer Bach (Gewerbestraße, Lübecker Str., R.-Breitscheid-Str., Mühlenberg, An der Mühle, Im Kaiser) findet am 17. Oktober um 19 Uhr im Saal vom Landwirtschaftsbetrieb Lübecker Str. 20 statt.Die Einwohnerversammlung für den Teil von Klütz südöstlich vom Klützer Bach (alle restlichen Straßen zwischen Schloßstraße und Lindenring) findet am 18. Oktober um 19 Uhr im Saal vom Landwirtschaftsbetrieb Lübecker Str. 20 statt.4. Klützer KulTourNacht am 6. OktoberZum vierten Mal öffnen Einheimische sowie Kunst- und Kulturschaffende der Stadt Klütz ihre Tore und Türen, wenn die Nacht hereinbricht. Ab 17 Uhr erwartet Besucher ein buntes Programm für Groß und Klein: Nachtwanderungen, Lichtobjekte, Hausmusik, Kunst, Mosaike, Theater, Jazz, Schaubrennen, Hypnose, Lesungen, Nachteulengottesdienst und vieles mehr. Zur Eröffnung um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz werden durch den Bürgermeister fünf Freikarten verlost. Alle Anwohner können sich ebenfalls beteiligen: Einfach eine Kerze, Teelichter (gibt es auch preiswert und ungefährlich in LED) oder Lichterkette in die Fenster und Vorgärten stellen, um eine gemütliche Atmosphäre für den Abend zu schaffen. Die Tickets kosten 10 Euro und gelten für alle Programmpunkte, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.Der Programm-Flyer liegt u.a. im Literaturhaus, im Museumsshop Schloss Bothmer und beim Kaufmann am Markt. Zu erleben sind u.a. eine Geräteschau der Freiwilligen Feuerwehr Klütz (ab 17 Uhr, Markt), Turmführung in der St. Marienkirche (17 und 18 Uhr), Klütz in alten Ansichten mit Hausmusik und Lesung plattdeutscher Texte (ab 17 Uhr, Heimatverein, 17 Uhr), Ausstellung von historischen Eisenbahnen (17 bis 18 Uhr, Lütt Kaffeebrenner), „Krabix und das Gold der Ostsee“ – Musiktheater für Kinder und Familien (17 Uhr, Literaturhaus „Uwe Johnson“), Theater: Duo Hackepeter – Opas auf Reisen (20 und 21 Uhr, Café Miluh). Guntram Jung

KLÜTZ

Informationen zum schnellen Internet in Klütz-2

TERMIN

Bürgermeistersprechstunde: Die Bürgermeistersprechstunde am Donnerstag, 4. Oktober, ab 17 Uhr findet als Ortstermin in Goldbeck statt. Treffpunkt: Ortseingang Höhe Dorfstraße 1, alle Goldbecker sind eingeladen, mit dem Bürgermeister und dem Bauhofleiter durch die Dorfstraße zu gehen, um Hinweise und Anregungen zum Dorfbild zu geben.

Gemeinde ist online und wird immer schöner

ZIEROW

Informationen zum schnellen Internet in Klütz-3
In Zierow soll wieder eine Jugendfeuerwehr gegründet werden. Bei einer Infoveranstaltung meldeten sich 14 Kinder und Jugendliche an. Fotos(2): Gemeinde Zierow
Informationen zum schnellen Internet in Klütz-4

Der Weg zum Strand wird schöner
Die Bauarbeiten am Gehweg zum Strand haben am 10. September begonnen und werden voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern. In dieser Zeit werden auf dem Weg u.a. neue Sitzbänke, Abfallbehälter und Fahrradständer aufgestellt, ebenso wird die Wegebeleuchtung erneuert.

Zierow ist online!
Seit dem 12. September können sich alle Interessierten auf der neuen Internetseite der Gemeinde Zierow über den Erholungsort informieren.

Informationen zum schnellen Internet in Klütz-5
Der Betonklotz am Strand ist weg. Jetzt können Spaziergänger den Blick auf die Steilküste ungestört genießen.

Die Seite www.gemeinde-zierow.de ist u.a. gefüllt mit Ausflugstipps, Unterkunftsangeboten oder Veranstaltungshinweisen. Zudem finden Interessierte hier Informationen zu den Vereinen, zum Touristischen Informations- und Gemeindezentrum und zu den aktuellen Sitzungen.

Gründung einer Jugendfeuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Zierow bekommt Nachwuchs. Bei einer Infoveranstaltung Anfang September meldeten sich 14 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr an. Einige Vorbereitungen sind noch zu treffen, damit es dann im Oktober offiziell losgehen kann und Zierow sich wieder über eine Jugendfeuerwehr freuen kann.

Endlich ist er weg!
Der Betonklotz am Strand der Gemeinde Zierow wurde am 11. September entfernt – und bei einem Strandspaziergang kann der Blick auf die Steilküste nun ungestört genossen werden.