Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

Hingucker in luftiger Höhe

Hingucker in luftiger Höhe Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Zierowerinnen und Zierower waren beim Mittwochstreff kreativ und haben mit Naturmaterialien gebastelt.             Foto M. Kluck

Feenfeuer am Badestrand

Jeden Mittwoch treffen sich von 15 bis 17 Uhr viele Zierower bei Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum. Hier wird geklönt, Karten gespielt u.v.m. Während der letzten Treffen waren die Damen und Herren des Mittwochtreffs sehr kreativ. Neben einem Bienenhaus wurden mit viel Liebe zum Detail und viel handwerklichem Geschick kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien, die man im Wald und am Strand finden kann, erstellt.  

Zierow

Hingucker in luftiger Höhe-2

Aus Holz, Hühnergöttern und Muscheln haben alle Beteiligte Hingucker für den neuen Geh- und Radweg zum Strand gefertigt. Am 14. August wurde das Werk vollendet. Mit der tatkräftigen Unterstützung eines Dorfbewohners wurden die gebastelten „Schätze“ in die Bäume gehängt. So gibt es neben den Schautafeln am Wegesrand auch etwas in luftiger Höhe zu entdecken.

Marion Kluck

Hingucker in luftiger Höhe-3

Geschichte hautnah erleben – Das war das Motto der achttägigen Sommerferienfahrt des Kinder- und Jugendtreffs Hohenkirchen auf die schöne Insel Usedom.

Wir, 14 Kinder und Jugendliche und drei Betreuer, freuten uns auf die Woche und besuchten gleich am zweiten Tag ein russische U-Boot in Peenemünde. Das war schon spannend, denn wo kann man sonst ein U-Boot erkunden und alles berühren was man sieht?

Die folgenden Tage nutzen wir unter anderem, um das Historische Technische Museum in Peenemünde zu besuchen. Wir gingen ins Phänomenta, spielten unter Schwarzlicht Minigolf und grillten am Achterwasser.

Geschichte zum Anfassen – Das fand auch Manfred Kutz (78), seit 1974 Einwohner der Gemeinde Hohenkirchen, toll. Als er davon erfuhr, dass die nächste Ferienfahrt des „Treffs“ nach Pudagla auf Usedom geplant war, war die Idee die „Kinder“ zu besuchen schnell geboren. Schließlich hatte er 1963 in Karlshagen gedient und sich in dieser Zeit ein umfangreiches Wissen über und um Peenemünde angeeignet.

Gesagt, getan: In der Wochenmitte kam Manfred Kutz – gefahren von unserem Bürgermeister Jan van Leeuwen – nach Usedom, um uns die Geschichte von Peenemünde nahe zu bringen.

Manfred Kutz erzählte uns alles, was er von Peenemünde wusste. Wie schwer es ihm fiel, über das Arbeitslager Karlshagen und die dortigen Ereignisse zu sprechen, berührte uns sehr. Viele Fragen wurden von den Jugendlichen gestellt, gefolgt von einer anregenden Diskussion. Was lehrt uns die Geschichte und wie sicher ist der Frieden heute, standen dabei im Mittelpunkt. Sichtlich betroffen waren wir über die Schilderungen von wahren Begebenheiten, von denen Manfred Kutz uns berichtete.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Manfred Kutz und unser Bürgermeister diesen Tag mit uns verbrachten und ihn für uns so unvergesslich machten.

Um zu zeigen, dass die Geschichte in Deutschland nicht endete, fuhren wir am nächsten Tag mit dem Rad nach Swinemünde zum Fort Aniola. Dort konnten wir uns von den Kriegsmachenschaften anschaulich überzeugen und auch hier war das Interesse nicht gebremst.

Der Bunker in Eichenthal war auf der Rückreise unser Anlaufpunkt. Hier erlebten wir u.a, wie der Kalte Krieg in der DDR geführt wurde. Die Simulation einer Detonation im Bunker war sehr ergreifend. Ein langes Gespräch mit vielen lebendigen Fragen zur DDR-Zeit gab es im Anschluss.

Es waren wundervolle ereignisreiche Tage. Danke an alle, die mit dazu beigetragen haben, diese Woche zu gestalten.

Mirko Knobloch Kinder- und Jugendtreff Hohenkirchen

Feenfeuer am Badestrand

Hingucker in luftiger Höhe-4
Am 28. September wird zum Feenfeuer nach Zierow eingeladen. Foto: Veranstalter

ZIEROW. Am 28. September findet in der Zeit von 18 bis 22 Uhr das „Feenfeuer“ am Badestrand von Zierow statt, eine Veranstaltung mit vielen leuchtenden Highlights.

Mit Lichteffekten werden Skulpturen aus verschiedenen Materialien leuchtend in Szene gesetzt und mit Gedichten beschallt. Fünf illuminierte Bereiche am Strand laden zum Verweilen und Zuhören ein. Feenfeuer ist ein Fest der Sinne für Groß und Klein.

Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Abend. Der Eintritt ist frei.

Sabine Stöckmann

Glückwunschbesuche erwünscht?Jetzt Daten anpassen!

Hohenkirchen

Flohmarkt zum Herbstfest

Am 19. und 20. Oktober 2019 findet das erste Herbstfest der Gemeinde Hohenkirchen auf dem Gelände des „Alten Speichers” in Gramkow statt.

Einer der Programmpunkte soll am Sonnabend von 12 bis 17 Uhr ein kleiner Flohmarkt sein.

Wer aus der Gemeinde Hohenkirchen Lust hat, an dem Flohmarkt mit einem Stand teilzunehmen, meldet sich bitte bei Karina Stenker. Meldungen bitte per Telefon unter der Nummer 038428/60333 oder 0171/1733812 bzw. per Mail unter: karinastenker@gmail.com. Verkaufstisch und Sitzmöglichkeit sind selbst mitzubringen, genau wie Sonnen- oder Regenschutz. Standgebühren werden nicht erhoben.

Das ausführliche Programm unseres Herbstfestes werden wir im nächsten Amtsblatt vorstellen.