Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
27. Rostocker Citylauf

Heimspiel für Lokalmatadore beim Halbmarathon

Heimspiel für Lokalmatadore beim Halbmarathon Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Prominenter Starter: Triathlet Michael Raelert (links) trat überraschend an. Erst morgens entschied er sich, den Halbmarathon zu laufen.

Zahlen & Fakten

Von René Warning Und jährlich grüßt das Murmeltier. Das dachten sich wohl Fabian Gering und Laura Michel. Die beiden Lauf-Asse, die beide in diesem Sommer ihr erstes Staatsexamen in Medizin ablegen, dominierten beim 27. Citylauf erneut die Konkurrenz im Halbmarathon und gewannen souverän. Während Gering nach 75 Minuten und 30 Sekunden ins Ziel kam, setzte sich Laura Michel bei den Damen in 1:29:30 Stunden an die Spitze des Feldes.Gering, der bereits im vergangenen Jahr die Bestzeit knackte, freute sich über seinen neuerlichen Erfolg. „Es war ein hartes Rennen. Ich habe mich auf den ersten 15 Kilometern sehr wohlgefühlt, danach war es aber richtig anstrengend und ich lief etwas auf dem Zahnfleisch. Die Temperaturen haben ihr Übriges getan“, sagte der Vize-Europameister von 2015 über die Distanz von 10 Kilometern erschöpft.Trotz der für ihn widrigen Umstände ließ sich Gering aber nicht aus der Ruhe bringen und brachte seinen Sieg letztlich souverän ins Ziel. Die Zuschauer an der Strecke halfen ihm auf seinem Weg zum Erfolg. „Die Stimmung an dem tollen Rundkurs war wieder mal fantastisch. Es macht so viel Spaß, hier zu laufen“, meint Gering.Der 22-Jährige war vor drei Jahren zum Studium in die Hansestadt gekommen. Nun zieht es den starken Distanzläufer gen Süden. In Tübingen (Baden-Württemberg) will Gering Sportwissenschaften studieren und damit auch wieder in die Nähe seiner Heimatstadt Plauen in Sachsen ziehen.In Tübingen wird Gering dann unter anderem mit Dieter Baumann, Olympia-Sieger von 1992 auf der 5000-Meter-Strecke, trainieren.

Fabian Gering und Laura Michel distanzieren die Konkurrenz / Profi-Triathlet Michael Raelert spontan am Start

"Es ist ein tolles Gefühl, wieder in Rostock zu trainieren."

Michael Raelert
Profi-Triathleth

Heimspiel für Lokalmatadore beim Halbmarathon-2
Glücklich im Ziel nach 89 Minuten und 30 Sekunden: Halbmarathon-Siegerin bei den Frauen Laura Michel (25). Fabian Gering gewinnt den Halbmarathon bei den Männern in 1:15:30 Stunden. Fotos: Lutz Bongarts (3).

Zahlen & Fakten

EBC Rostock am stärksten vertreten

Die 27. Auflage des Citylaufes wurde auch in diesem Jahr hervorragend angenommen. An der Strecke herrschte eine tolle Atmosphäre, hunderte Fans strömten an die Streckenabsperrungen, feuerten die Läufer kräftig an. Vor allem der EBC Rostock, der siebtgrößte Basketball-Verein Deutschlands, mobilisierte viele Starter. Neben 240 Kindern, die für die sogenannte Grundschulliga um Sonderpunkte kämpften, liefen noch 170 Begleiter mit.

Helfer gaben alles für die Läufer

Über 230 Helfer sorgten an der Strecke für einen reibungslosen Ablauf. Allein 50 stellte der 1. LAV Rostock. Sie verteilten an zehn Versorgungsständen etwa 7500 Liter Mineralwasser und 5000 Liter alkoholfreies Weizenbier zur schnellen Erfrischung an die Sportler aus 27 Nationen. Zur Stärkung standen 25 volle Kisten Obst zur Verfügung.

Trotz Baumaßnahmen keine Probleme im Ablauf

Ohne große Schwierigkeiten floss auch der Verkehr durch die Innenstadt. Trotz Baumaßnahmen beispielsweise am Steintor, blieben die Autofahrer diszipliniert und umfuhren die Strecke weitläufig.