Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Golfen in MV

Golfen gehört zum Lebensglück

Golfen gehört zum Lebensglück Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Henriette Sohns und Christian Wißotzki – Golfspieler aus Leidenschaft. Foto: Frank Burger

Wer wird in diesem Jahr ein Golf-Ass?

Golfen gehört zu unserem Leben“, sagen Henriette Sohns und Christian Wißotzki. Die amtierenden Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern im Golf haben viele Gemeinsamkeiten und dennoch unterscheiden sich ihre Lebenswege beträchtlich.Die 21-jährige Henriette Sohns ist in Hamburg geboren und mit Golf groß geworden. „Eigentlich habe ich schon mit drei Jahren Golf gespielt. Aber so richtig ging es mit dem fünften Lebensjahr los“, berichtet die junge Frau, die 2010 mit ihrer Familie nach Ribnitz-Damgarten umzog. Dort spielte sie auf der Golfanlage „Zum Fischland“. Nach einigen Turnieren konnte sie schnell Erfolge vorweisen und wurde 2015 erstmals Landesmeisterin im Nordosten. „In meinem Alter habe ich keine Konkurrentinnen. Ich spielte gleich bei den Damen mit“, so Henriette Sohns. 2016 konnte die Golferin den Pokal der OSTSEE-ZEITUNG in die Höhe strecken. Das aus mehreren Golfrunden bestehende Turnier macht unter anderem Station an der Golfanlage Warnemünde. Die Studentin an der Fachhochschule in Güstrow tritt auch im Mannschaftsspielbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern an. Die PuttPerlen haben ihre Heimanlage nahe Stralsund. Die Marlower freuen sich, wenn Henriette Sohns als Fußballerin der BSG Scanhaus Marlow aufläuft. „Ich spiele dort im Mittelfeld und auch in der Verteidigung. Das ist ein schöner Ausgleich für mich“ sagt sie.

Henriette Sohns und Christian Wißotzki sind beide Landesmeister und auch privat ein Paar

Golfen gehört zum Lebensglück-2
Christian Wißotzki, Golf-Ass aus MV Fotos (3): Frank Burger

"Für mich ist Golfen ein wunderbarer Ausgleich, um zur Ruhe zu kommen. Natur und frische Luft liebe ich besonders."

Christian Wißotzki

Nachdem Henriette 2017 von Verletzungen geplagt war, konnte sie im vorigen Jahr an ihre Golf-Erfolge anknüpfen und erneut Landesmeisterin werden.

Christian Wißotzki hingegen hat nicht von Kindesbeinen an Golf gespielt. Stattdessen kickte er bis zu seinem 16. Lebensjahr Fußball – bis ihn sein Bruder für das Spiel mit Schläger und Ball auf dem Grün begeisterte. Im Mai 2000 ging es los für den heutigen 33-Jährigen. Bereits im ersten Jahr verbesserte sich Christian von Handicap 54 auf 36. Nach drei Monaten gewann er sein erstes Turnier, 2009 seine erste Landesmeisterschaft. Inzwischen ist Christian vierfacher Landemeister und zweifacher Sieger der OZ-Golftour.

Golfen gehört zum Lebensglück-3
Henriette Sohns, erfolgreiche Golfspielerin aus MV.

Wann treten beide bei den Deutschen Meisterschaften an? Beide lächeln und genau hier beginnen die Gemeinsamkeiten. „Dafür reicht es nicht. Außerdem bleibt Golfen unser Hobby“, antwortet Christian. Während er auf der Golfanlage in Wittenbeck arbeitet, studiert Henriette an der Fachhochschule in Güstrow. Sie können und wollen nicht ihren Lebensunterhalt mit Golfen verdienen müssen.

„Für mich ist Golfen ein wunderbarer Ausgleich, um zur Ruhe zu kommen“, sagt sie und fügt hinzu: „Natur und frische Luft liebe ich besonders.“ „Mir gefällt es einfach, dass man nur für sich selbst verantwortlich ist. Man macht selbst Fehler oder etwas besonders gut. Und am Ende des Tages sitzt man gemütlich zusammen und fachsimpelt über das Golfen“, sagt Christian. „Golfen weckt in mir positive Erinnerungen“, sagt sie noch. Verständlich. Man kennt sich in der Szene. Henriette und Christian kennen sich seit vier Jahren. Seit Herbst vorigen Jahres sind die beiden ein Paar. Am Ende des Tages treffen sich beide in ihrer gemeinsamen Wohnung in Wittenbeck. Für die beiden jungen Leuten hat Golfen das Glück ihres Lebens gebracht. Frank Burger

Wer wird in diesem Jahr ein Golf-Ass?

Ehrenpreis wird beim OZ-Golfturnier 2019 zum fünften Mal an verdiente Golfer verliehen

Golfen gehört zum Lebensglück-4
Golfasse des OZ Golfturniers 2018: Gratulation an Christian Wißotzki (2.v.r.) und Alexander Loew, geschäftsführender Redakteur der OZ (2.v.l.) von MV’s Wirtschaftsminister Harry Glawe und Rüdiger Born, Chef des Golfverbandes MV. Foto: Golfverband

Auch 2019 vergibt die OZ mit dem Wirtschaftsministerium und dem Golfverband MV wieder die Golf- Asse. „Es geht darum, tragende Figuren unseres Sports für besondere, oft für Lebensleistungen auszuzeichnen“, verdeutlicht MV-Golfpräsident Rüdiger Born. Für die Sieger in drei Kategorien gibt es einen großen Glaspokal. Höher ist aber der ideelle Wert.

Bisherige Golf-Ass-Gewinner Kategorie Sport, 2015: Dagmar Kuhl (Rügen); 2016: Matthias Wißotzki (Wittenbeck); 2017: Senioren-Auswahl MV, Kategorie Wirtschaft, 2015: Familie Remer /Inhaber des Golfparks Strelasund; 2016: Rainer Stephani, Golfanlage Balmer See; 2017: Winstongolf, Kategorie Engagement: 2015: Rüdiger Born (Schwerin); 2016: Heinrich Cyrankiewicz (Wettspielleiter MV aus Greifswald); 2017: Ostseegolf Wittenbeck für das erfolgreiche Projekt Golf & Natur.

Im vergangenen Jahr 2018 wurden als Golf-Ass für besondere Leistungen im Land Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet: Kategorie Sport ,2018: Christian Wißotzki; Kategorie Engagement, 2018: Alexander Loew; Kategorie Wirtschaft, 2018: Günther Weber vom Golfclub Mecklenburg-Strelitz.