Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

Genehmigung des B-Plans für Marina ist erteilt

Genehmigung des B-Plans für Marina ist erteilt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zusammen mit der Marina ist der Golfplatz in Hohen Wieschendorf ein wichtiger Baustein im touristischen Konzept der Gemeinde. Foto: Archiv

TREFFEN DER SENIOREN

Marina Hohen Wieschendorf: Genehmigung ist erteilt Am 12. September hatte ich einen der schönsten Momente in meiner bisherigen Zeit als Bürgermeister. An diesem Abend hatte unsere Landrätin Kerstin Weiß zum Jahresempfang auf die Marina Hohen Wieschendorf eingeladen um in der Hauptsache die Ehrungen des Landkreises an Ehrenamtler zu übergeben. Bereits in Ihrer Begrüßungsrede hatte sie aber mein Highlight des Abends mit im Gepäck. So überreichte Frau Weiß mir bei dieser Gelegenheit ganz offiziell die Genehmigung des B-Plans für die Marina Hohen Wieschendorf mit der Ferienhausanlage und dem Bereich des nicht realisierten Parkhauses. Meine Freude darüber war außerordentlich, war damit doch eine nicht enden wollende Wunde in der Geschichte der Gemeinde geheilt worden. Ab jetzt können hier Bauanträge gestellt, bewilligt und umgesetzt werden. Ich freue mich sehr auf die Entwicklung, die ab jetzt an der Marina Hohen Wieschendorf entstehen kann.Vielen Dank an die Landrätin und die Mitarbeiter im Landkreis, die Investoren, das Planungsbüro Mahnel, das Amt Klützer Winkel, den Architekten und natürlich auch die Mitglieder der Gemeindevertretung sowie unzählige weitere Personen, die diesen Prozess mit Gutachten, Planungen sowie Rat und Tat zum Abschluss geführt haben.

HOHENKIRCHEN

Genehmigung des B-Plans für Marina ist erteilt-2

Hören und sagen statt Hörensagen Tour:
Erster Termin hat stattgefunden Der erste Termin in Alt Jassewitz hat stattgefunden und wir bereiten uns bereits auf den zweiten Termin in Groß Walmstorf vor. Gemessen an der Größe der Orte Alt- und Neu Jassewitz, sowie Manderow hatte dieser Termin mit gut 20 Gästen eine durchaus erfreuliche Resonanz gefunden. Zentraler Punkt war der Breitbandausbau, aber auch Dinge wie Schilder, die schlecht zu sehen sind und die Pläne auf dem Dorfplatz ein Backhaus zu errichten. Außerdem ging es um die Scheune in Manderow und die Löschwassersituation in Jassewitz. Nach mehr als zwei Stunden gingen wir auseinander – mit dem festen Wunsch, diese Treffen in Zukunft regelmäßig stattfinden zu lassen. Am 23. Oktober treffen wir uns um 19 Uhr im Landhaus Wohlbehagen (Niendorf, Wohlenhagen).

Neues vom Golfplatz in Hohen Wieschendorf
Bereits vor einigen Monaten traf die Gemeinde die Nachricht, dass die Firma, die in den vergangenen Jahren für den Golfclub die Pflege des Platzes übernommen hat den Vertrag kündigen wollte, da der langjährige Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen die Aufgabe nicht mehr leisten konnte und ein Ersatz nicht in Sicht war.

Schnell haben wir uns geeinigt, dass die Gemeinde die Lücke schließt und sich um Personal kümmert. Auf diese Weise konnte zumindest trotz der schlechten Bedingungen durch die Trockenheit der Spielbetrieb weiter geführt werden. Zeitgleich gab es auch im Golfclub Turbulenzen, die die Sache nicht vereinfacht haben. Erfreulicher Weise hat der Club jetzt wieder einen arbeitsfähigen Vorstand, der sich mit Elan an die Verbesserung des Platzes macht. In engem Austausch mit dem Vorstand und hier dem neuen Vorsitzenden Herrn Ralph Littmann wurden jetzt bereits die ersten Maßnahmen umgesetzt und weitere werden folgen.

Zusammen mit der Marina sollte der Golfplatz – als wichtiger Baustein im touristischen Konzept – wieder ein bedeutender Anziehungspunkt in unserer Gemeinde werden. Ziel ist es zum Sommer 2019 zumindest 9 Bahnen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Unterstützung einiger Firmen, in einen besseren Zustand zu bringen.

Förderverein Jugend- und Seniorenarbeit Hohenkirchen gegründet
Am 25. August haben sich sieben Personen aus der Gemeinde zusammengefunden um den Förderverein für die Jugend- und Seniorenarbeit zu gründen. Unser Kinder- und Jugendtreff und der wieder entstandene Seniorentreff sollen unterstützt werden. Da es hier mehr um Unterstützung als um die Vereinsbeiträge gehen soll, ist der Vereinsbeitrag mit 10 Euro pro Jahr (Jugendliche bis 18 Jahre frei) sehr moderat. Ziel ist es – neben den Aktivitäten im Seniorenclub – die Jugendlichen an die Mitarbeit in der Gemeinde heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zum Mitentscheiden zu geben.

Zum Vorsitzenden des Fördervereines ist Herr Christoph Nörenberg-Stender gewählt geworden. Kontakt zum Förderverein kann per E-Mail unter fvjs-hohenkirchen@t-online.de aufgenommen werden. Janvan Leeuwen

TREFFEN DER SENIOREN

Liebe Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hohenkirchen, unsere nächste gemeinsame Veranstaltung findet am 15. Oktober 2018 statt. Pünktlich um 7 Uhr startet unser Reisebus an der Haltestelle vor der ehemaligen Schule in Hohenkirchen zum Besuch des Bundestages. Die Ankunft in Berlin ist für 10.30 Uhr geplant, nach dem Sicherheits-Check um 11 Uhr und einem gemeinsamen Mittagessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses folgt das Programm im Bundestag. Eine einstündige Spreerundfahrt wird unseren Aufenthalt in Berlin abrunden. Die Ankunft in Hohenkirchen ist für ca. 21 Uhr geplant. Im Bus wird durch die Fahrer ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten. (Nicht im Ausflugspreis enthalten.)

Ganz wichtig: Bitte unbedingt darauf achten, dass ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitgenommen wird. 

Karina Stenker, Sozialausschuss Gemeinde Hohenkirchen