Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Fachleute, wenn es um das Sehen geht

Fachleute, wenn es um das Sehen geht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Petra Marx-de Waal, Richard und Ina de Waal vor ihrem Geschäftshaus in der Grünen Straße. FOTOs (2): FRANK BURGER

Ribnitz-Damgarten. Ein Vierteljahrhundert steht nun schon Optik de Waal in der Bernsteinstadt für hochwertigen Service rund um das Sehen. Vor 25 Jahren eröffneten die aus Nordrhein-Westphalen kommenden Petra Marx-de Waal und Richard de Waal ihr Optikergeschäft in der Ribnitzer Grünen Straße. Ein Jahr zuvor hatten die Unternehmer das 1890 erbaute Haus Grüne Straße 5 vom ehemaligen Maler Quiel erworben. Das Geschäft lief gut an und schnell konnten weitere Mitarbeiter- und eine Auszubildende eingestellt werden. Die Werkstatt für die Fertigung und Reparatur der Brille musste schnell vergrößert werden.

Optik de Waal begeht sein 25-jähriges Betriebsjubiläum in der Bernsteinstadt

1997 eröffnete Optik de Waal einen Internetversand für den Vertrieb von Kontaktlinsen und Pflegemittel, und war mit diesem Vertriebsweg einer der ersten Optiker in Deutschland.

Fachleute, wenn es um das Sehen geht-2
Ein Foto aus dem Jahr 1998. Eine Werbetafel kündigte die Erweiterung des Geschäfts an. FOTO: PRIVAT

Doch schon bald musste über die nächste Erweiterung nachgedacht werden. 2008 war es dann soweit: Richard de Waal kaufte das benachbarte Grundstück Grüne Straße 3 und vergrößerte die Geschäftsräume des Optikergeschäfts um 200 m2 auf das Doppelte. Die Pakete aus dem Online-Handel konnten so aus der Werkstatt in einen anderen Raum umgelagert werden. Gleichzeitig wurde das Ladengeschäft vergrößert und ein zweiter Brillenglasfraktionsraum geschaffen.

In zwischen arbeiten neun Mitarbeiter bei Optik de Waal in Ribnitz.


Das Unternehmen bietet Marken-Optik in den Bereichen Brillen und Kontaktlinsen. Dazu werden Pflegemittel, Sonnenbrillen und Zubehör angeboten. Sechs Mitarbeiter sind bei Optik de Waal für die Kunden da. Es werden Brillen für Kinder und Teenies, bis hin zu älteren Menschen angeboten. Bei normalem Betrieb können zwei Mitarbeiter in der Werkstatt am Automaten Brillengläser schleifen und Brillen reparieren.

Fachleute, wenn es um das Sehen geht-3
Richard de Waal und Petra Marx-de Waal ließen sich vor 25 Jahren in der Bernsteinstadt nieder.

„Unsere Kundschaft kommt aus der Region zwischen Rostock und Stralsund“, informiert Petra Marx-de Waal, wobei die Region um Ribnitz natürlich am stärksten vertreten sei. Für das Unternehmen liegt in näherer Zukunft noch ein wichtiges Ereignis an: Die nächste Generation Optiker aus dem Hause Marx-de Waal steht schon kurz davor, sich selbstständig zu machen. Ina de Waal und Schwiegersohn Alexander Neidick werden sich in Barth niederlassen. Zurzeit ist das Haus in der Langen Straße 53 noch im Baustadium, doch bereits im kommenden Jahr öffnen sich die Geschäftsräume für Optik de Waal in der Vinatestadt.