Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

Erstes Straßenfest in Kalkhorst gefeiert

Erstes Straßenfest in Kalkhorst gefeiert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Anja Schröter, Anke Bunge, Sebastian Neumann, Felix Grenzau, Maik Griese und Falk Siedenschnur planten das Straßenfest in Kalkhorst.

Gemeinde versteigert Sportgeräte

Premiere für das Straßenfest in der Kalkhorster Straße der Jugend: Im Mai wurden in einer ersten Runde – aus einer Bierlaune heraus – die Idee gefasst, gemeinsam etwas zu veranstalten. Ende Juli setzten sich Anja Schröter, Anke Bunge, Sebastian Neumann, Felix Grenzau und Falk Siedenschnur zusammen und planten ein Fest. Die Organisatoren fragten das Interesse an einem Straßenfest bei den Anwohnern ab. Die Rückmeldungen waren positiv. Und so wurde eine Liste gefertigt, auf dem jeder eintragen konnte, wer welche Aufgaben übernimmt. Christiane Rudo entwarf die Flyer. Die Organisatoren sammelten pro teilnehmender Person zehn Euro ein; das Geld wurde für Grillgut und Getränke verwendet.Das Fest in der Straße der Jugend wurde am 8. September gefeiert. Los ging es um 14 Uhr mit einer Kaffeetafel. Den ganzen Nachmittag über gab es ein buntes und unterhaltsames Programm mit Angeboten für Jung und Alt. So fand z.B. für die Erwachsenen das Luftgewehrschießen statt; der älteste Schütze war 92 Jahre. Es gab ein Nagelbrett und eine Hüpfburg für Kinder. Um 18 Uhr wurde der Grill angeheizt. Für Musik sorgte DJ Rainer, der die Kalkhorster bis 1 Uhr unterhielt.

KALKHORST

Erstes Straßenfest in Kalkhorst gefeiert-2
Erstes Straßenfest in Kalkhorst gefeiert-3
Los ging es am 8. September mit einer Kaffeetafel. Den ganzen Nachmittag gab es unterhaltsame Angebote und abends Musik.

Am Sonntag wurde ab 10 Uhr gemeinschaftlich aufgeräumt und auch dabei war die Beteiligung gut.

Die Organisatoren möchten sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken. So halfen der Sportverein mit einem Zelt und die Freiwillige Feuerwehr mit Sitzgarnituren. Thorsten Schwermer stellte Holzhackschnitzel für den Boden zur Verfügung. Da die Kosten für die Hüpfburg über dem gesammelten Budget lagen, sprangen örtliche Unternehmen ein. Hier sind die Allgemeinmedizinerin Angelika Forbrig, Semrau Bau, Rohrreinigung Ingo Barten, die Zahnarzt Praxis Antje Rath, die Kfz-Werkstatt Maik Schröter, DJ Rainer und Christian Schulz zu nennen.

Insgesamt nahmen am Straßenfest etwa 60 bis 65 Personen teil. Die Resonanz war gut, ebenso das Feedback. Das Fazit der Kalkhorster: „Das war eine gelungene Veranstaltung und deshalb wird es eine Wiederholung geben!“

Gemeinde versteigert Sportgeräte

DAMSHAGEN

Erstes Straßenfest in Kalkhorst gefeiert-4
Barren und Schwebebalken, Matten, Bänke, Hocker und vieles mehr werden versteigert.

Sonnabend, 6. Oktober 2018, 10 bis 14 Uhr
Filzen und Kleisterpapier in offener Werkstatt
Alt und Jung können ihre Filzkünste in der offenen Werkstatt in der Alten Schmiede in Damshagen am Sonnabend, 6. Oktober 2018, von 10 bis 14 Uhr ausprobieren und unter der Leitung von Heidrun Fischer Bälle, Blumen, Taschen, Hüte und vieles mehr nass filzen.

Unter der Leitung von Uta Menkenhagen werden mit Kleister gestrichene Papiere wird mit Acrylfarben bemalt. Anschließend können mit unterschiedlichen Gegenständen individuelle Strukturen eingearbeitet werden. Jedes Bild ein Unikat. Vorsicht Suchtgefahr!

Freitag, 12. Oktober 2018, 18 bis 22 Uhr
Tanzparty für Kids in der Alten Schmiede

Der Jugendclub Damshagen lädt am Freitag, 12. Oktober 2018, zur dritten Tanzparty für Leute von 8 bis 14 Jahren in die Alten Schmiede ein. Los geht es um 18 Uhr mit DJ und Cocktailbar. Ende ist dann um 22 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro, Getränke gibt es ab 50 Cent. Ihr dürft euch aber auch selbt etwas mitbringen. Alkohol ist natürlich verboten. Für unter 8-Jährige: Wir machen das bestimmt nicht zum letzten Mal. Für über 14-Jährige: Wir können noch ein paar Helfer an der Cocktailbar gebrauchen. Bitte melden unter www.damshagen.info

Sonnabend, 20. Oktober, ab 13 Uhr
Versteigerung von Sportgeräten

Die Gemeinde Damshagen versteigert am Sonnabend, 20. Oktober 2018, um 14 Uhr in der örtlichen Sporthalle nicht mehr benötigte Sportgeräte. Diese stammen aus dem Schulsport der ehemaligen Schule und befinden sich in unterschiedlichen Zuständen. Ab 13 Uhr können die Sportgeräte besichtigt werden. Es kommen Großgeräte wie Barren und Schwebebalken, mittlere Geräte wie Matten, Bänke, Hocker und diverse Kleingeräte wie z.B. Bälle zur Versteigerung.

Eine genaue Liste der Lose mit Startpreisen finden Interessierte auf der Internetsite der Gemeinde:  www.damshagen.info

Da es sich um gebrauchte Ware handelt, erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeder Gewährleistung. Es ist ausschließlich Barzahlung möglich und die Ware muss sofort, bei Großgeräten innerhalb von 14 Tagen, mitgenommen werden.