Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Azubify 2/2018

Entfernung zählt

Entfernung zählt

Kindergeld beim Studium

Nahezu jeder zweite Ausbildungsbetrieb in MV konnte 2018 wie in den Vorjahren seine angebotenen Ausbildungsplätze nicht oder nicht vollständig besetzen. "Entweder fanden die Unternehmen keine geeigneten Bewerber oder es gab überhaupt keine Bewerbungen", erläutert Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche MV. "Die Gewinnung des Fachkräftenachwuchses wird für die Unternehmen zu einer immer drängenderen Herausforderung", stellte Haasch außerdem fest. In seinen Ausführungen bezieht sich Torsten Haasch auf die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung, an der sich auch 14 Industrie- und Handelskammern der neuen Bundesländer beteiligt haben. Befragt wurden in den neuen Bundesländern insgesamt rund 28 000 Auszubildende, die sich im Februar des Jahres noch im 1. Ausbildungsjahr befanden. Die drei IHKs in MV befragten knapp4000Auszubildende, nahezu 20 Prozent antworteten.Der Berufsschulstandort sei dabei ein wesentlicher Aspekt für die Attraktivität der Ausbildungsstelle.


Kindergeld beim Studium

Ab sofort können die Eltern die Weiterbewilligung des Kindergelds für ihre studierenden Kinder online abwickeln – ganz ohne bürokratischen Aufwand. Formulare müssen sie nicht mehr ausfüllen. Der Studiennachweis kann online übermittelt werden.

„Viele Eltern kennen das leidvoll: Obwohl vorher schon viele Jahre für das Kind Kindergeld gezahlt worden ist, müssen sie, wenn das Kind nach Ende der Schulausbildung ein Studium aufnimmt, wieder viele Formulare der Familienkasse ausfüllen. Das ist jetzt vorbei. Mit unserem neuen Online-Service geht es schneller, man spart Zeit und nervige Behördenwege. Das Einreichen eines Formulars mit Unterschriften ist nicht notwendig, sodass der Prozess absolut bürokratiefrei ist“, sagt Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen zum Kindergeld online: www.familienkasse.de