Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
19. Schwedenfest Wismar

Eine über Wismar hinaus bekannte Marke

Eine über Wismar hinaus bekannte Marke

Die Schweden sind da!

Liebe Wismarerinnen, liebe Wismarer, sehr verehrte Gäste,wir feiern in diesem Jahr das 19. Schwedenfest in der Hansestadt Wismar herzlich willkommen! Wir erinnern mit dem Fest an die 155-jährige historische Zugehörigkeit zum Schwedischen Königreich, die von 1648 bis 1803 andauerte – von der Eroberung im Dreißigjährigen Krieg bis zum Beginn der 99-jährigen Verpfändung an das Herzogtum Mecklenburg-Schwerin. Heute verbindet uns mit Schweden eine enge Freundschaft und wir freuen uns ganz besonders, Gäste aus unserer Partnerstadt Kalmar begrüßen zu dürfen. Wie in jedem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Programm und das Schwedenfest ist inzwischen eine Marke, die weit über Wismar hinaus bekannt ist. Es ist die stimmige Verbindung von schwedischer Folklore, Volksfest und vielen Veranstaltungshighlights, die jung und alt gleichermaßen begeistert. Es sind auch wieder die militärhistorischen Vereine aus Schweden mit dabei. Mit einem historischen Feldlager, sowie Wachablösungen, Schlachtdarstellungen und Feldgottesdiensten führen sie uns zurück in längst vergangene Zeiten. Auch die Wismarer Schützen sind mit von der Partie.

Grußwort zum 19. Schwedenfest von Bürgermeister Thomas Beyer

In vorderster Reihe

Erleben Sie ein Bühnenprogramm der Extraklasse auf dem Marktplatz oder auch die vielen Angebote für Familien und Kinder, ganz besonders natürlich das Kinderschwedenfest am Sonnabend von 11:00 bis 14:00 Uhr. Lassen Sie sich durch die Altstadt bis hinunter zum Alten Hafen treiben, wo zahlreiche Händler und Fahrgeschäfte ein buntes Angebot bereithalten. Am Alten Hafen ist bereits zum dritten Mal die Waterkant Bühne aufgebaut und bietet ein Programm von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer nicht nur feiern möchte, kann sich auch sportlich betätigen und sich mit anderen beim Schwedenlauf oder Kubbturnier im sportlichen Wettkampf messen. Außerdem finden zum Schwedenfest diverse begleitende Veranstaltungen statt, wie die Schwedenkopfregatta, eine Ausstellung der schwedischen Künstlerin Lena Cras im Stadtgeschichtlichem Museum und vieles mehr.

Ein Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die NDR-Sommertour, die im Rahmen des Schwedenfestes am Sonnabend stattfindet, dieses Mal mit Bonnie Tyler und Jonas Monar. Traditionell am Sonntag gibt es mit dem Schwedenweg einen bunten Umzug durch die Altstadt Wismars. Ich lade Sie herzlich ein, feiern Sie gemeinsam mit uns das Schwedenfest 2018!

Thomas Beyer,
Bürgermeister der Hansestadt Wismar

Die Schweden sind da!

Eine über Wismar hinaus bekannte Marke-2
Foto: RoBa

Was wäre das Schwedenfest in der Hansestadt Wismar ohne die Militärvereine aus Schweden?

Hinweise beachten und ungestört feiern

Damit solch ein großes mehrtägiges Volksfest gelingt und alle Gäste sich ungestört vergnügen können, treffen Veranstalter stets gewisse Vorkehrungen. Das trifft für die Sicherheit ebenso zu wie für den Verkehr und die sichere Versorgung der zahlreichen Gäste und Mitwirkenden. Aber auch die Besucher haben gewisse Regeln und Hinweise zu beachten, wenn sie das Fest ohne Stress genießen wollen.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen beim Schwedenfest gehört auch in diesem Jahr eine hohe Präsenz an Polizei und Sicherheitsdiensten. Diese werden vor allem bei den Abendveranstaltungen wieder verstärkt Kontrollen vornehmen. So ist es auch nicht gestattet, Flaschen und andere Behältnisse sowie große Taschen und Rucksäcke mit zum Festplatz zu nehmen. Damit soll u.a. vermieden werden, dass sich Gäste an umherliegenden Glasscherben verletzen.

Da weiterhin an einigen Straßen in der Innenstadt gebaut wird, ist die Befahrbarkeit der City nur sehr eingeschränkt möglich. Hinzu kommen diverse Sperrungen in Veranstaltungsbereichen.

Aus diesem Grund – und weil Parkplätze in der Wismarer Innenstadt für den erwarteten Besucheransturm nicht ausreichen, wird dringend dazu geraten, den eigenen Pkw außerhalb des Stadtgebietes abzustellen und auf das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz zurückzugreifen. Vor allem die Bewohner der Hansestadt sind aufgefordert, ihren Pkw am besten gleich zu Hause stehen zu lassen. An den Festtagen werden von den Busbetrieben Wismar zusätzliche Busse zur Verstärkung der wichtigsten Linien zu Stoßzeiten eingesetzt.

Eine über Wismar hinaus bekannte Marke-3
Foto: RB

Beim Schwedenfest gibt es viel zu sehen. So finden mehrmals eindrucksvolle Wachablösungen und Exerzierübungen auf dem Marktplatz statt. Da lohnt es sich, in in vorderster Reihe unter den Zuschauern zu sein.