Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fröhliche Ostern in Nordwestmecklenburg

Deko und Kuschelfreund

Deko und Kuschelfreund Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Groß und Klein stimmen sich beim Basteln und Eierfärben auf das Osterfest ein. Foto: Getty Images/iStockphoto

Deko-Experten setzen auf die Farben der Natur

Wer hat den Osterhasen gesehen, wie er bunte Eier versteckt? Ostern ist für Groß und Klein ein spannendes Familienfest. Die gemeinsame Zeit kann dabei ideal zum Basteln genutzt werden und bei lustigen Spielen kommen die angefertigten Kunstwerke direkt zum Einsatz.- Bunte Fensterdeko: Für eine hübsche Ostergirlande zusammen mit dem Nachwuchs aus Tonkarton oder Papier Eierformen ausschneiden. Diese nun mit Krepppapier, Watte, Schnüren, Federn oder Perlen bekleben, auf eine Schnur fädeln oder ankleben und ans Fenster hängen. Eine schöne Ergänzung sind Frühlingskratzbilder der Marke „kinder“. Was kommt zum Vorschein? Eine Blume? Enthalten sind der Kratzer, der Aufhänger und etwas zum Naschen.- Drollige Socken-Osterhasen: Ein Socken-Osterhase ist Deko und Kuschelfreund zugleich: Eine Socke zu zwei Dritteln mit Reis oder Linsen füllen und oberhalb der Füllung mit Garn zubinden. Den überstehenden Stoff einschneiden und mit der Schere zu Ohren abrunden. Anschließend unterhalb der entstandenen Ohren mit einer Kordel oder Stoffband einen Teil der Füllung zum Kopf abbinden. Wackelaugen aufkleben, einen Knopf als Nase annähen und Schnurrhaare mit schwarzem Filzstift aufmalen. Auf den Bauch kann man Filz kleben und um den Hals ein Glöckchen binden.

Bastel- und Spielideen für das Familienfest

Sollen Eier einheitlich gefärbt werden, gibt es neben handelsüblichen Eierfarben auch natürliche Alternativen. So lässt sich durch Aufkochen von Zwiebelschalen, Karotten, Rote Bete, Kurkuma oder Spinat ein Färbesud herstellen, in dem die Eier mitgekocht werden – Anleitungen dazu gibt es im Internet.

- Hasen-Kegeln: Socken-Osterhasen in einer Gruppe aufstellen, je nach Alter der Spieler in geeignetem Abstand eine Linie mit Kreide oder einem Stoffband ziehen. Wer braucht die wenigsten Würfe, um die Hasenbande von der Markierung aus umzukegeln?

- Osterhasen-Theater: Die Kinder denken sich eine Geschichte zum Thema „Was der Osterhase beim Eier verstecken erlebte“ aus. Die Eltern bauen ein „Theater“ – einfach ein Tuch über zwei Stuhllehnen hängen. Mit selbst gebastelten Osterfiguren oder den witzigen Fingerpuppen Schaf, Hase, Frosch und Küken von „kinder“-Schokolade kann der Schauspieler sein Theaterstück nun präsentieren.

- Ei im Sand: Für dieses Spiel im Freien einen Tisch mit Zeitungen auslegen und darauf einen Sandberg häufen: Auf der Spitze des Gipfels thront ein gekochtes Ei. Nun „schaufeln“ die Spieler der Reihe nach mit einem Löffel Sand vom Berg. Wer das Ei zum Stürzen bringt, verliert. DJD

Deko-Experten setzen auf die Farben der Natur

Eierfärben als beliebte Tradition zum Osterfest mit neuen Trends

Deko und Kuschelfreund-2
Gefärbte Eier und Blüten bringen Frühlingsstimmung auf den Ostertisch.                              Fotos: Marmeladekisses/Blumen – 1000 gute Gründe

Frühlingserwachen fürs Osterei! Ob im Nest ausgelegt, an Frühlingszweige gehängt oder einfach zum Essen zwischendurch – was wäre Ostern ohne bunte Eier? Für die Tradition gibt es mehrere Erklärungen. Einerseits standen Eier in vielen Religionen für das Leben, rot gefärbt versinnbildlichten sie im christlichen Glauben den Opfertod und die Wiedergeburt Christi. Weitere Farben kamen erst später hinzu. Eine zweite Erklärung hängt mit der Fastenzeit zusammen: Man durfte von Aschermittwoch bis Ostern keine tierischen Nahrungsmittel essen, doch die Hühner legten natürlich weiter Eier. Um sie über die Zeit lagern zu können, kochte man sie durch und markierte sie dabei zur Unterscheidung der Frische mit bunten Farben. Die Eier aus der heiligen Karwoche wurden geweiht, verschenkt und zu Ostern gegessen.

Deko und Kuschelfreund-3

Auch heute färben die Menschen noch gern Eier – allerdings eher, weil es als bunte Dekoration schön aussieht. Die Deko-Experten zeigen, wie man sich damit den Frühling ins Haus holen kann. Zum Beispiel, indem man die Schalen mit einem Muster von echten Blüten verziert. Dazu einfach im Garten oder vom Blumenstrauß im Zimmer ein paar Frühlingsblüten abschneiden, möglichst glatt auf das Ei legen, das Ganze mit einem Feinstrumpf fixieren und färben.

Übrigens, funktioniert das auch gut mit Materialien aus der Natur. Zwiebelschalen oder Kurkuma färben zum Beispiel gelb, Rote Bete rot, Petersilie grün und Blaubeeren blau. Hierfür kocht man mit der gewünschten Zutat einen Sud und legt die Eier darin ein. Ein Schuss Essig intensiviert dabei die Farbe. Ein Extra-Tipp, um die Farben zum Leuchten zu bringen und die Eier noch länger haltbar zu machen: Einfach die Schale zum Abschluss mit Speck oder Öl einreiben, das verschließt die Poren.

Zu Ostern: Wunderschöne Bahnfahrten unter Dampf

Deko und Kuschelfreund-4
Foto: privat

Auch in diesem Jahr finden mit „De lütt Kaffeebrenner“ wieder die beliebten Osterfahrten statt. Vom 20. bis 22. April fährt die Dampflok „Riesa“ um 11, 12, 14 und 15 Uhr ab Klütz. Außerdem ist am Ostersonntag ab 11 Uhr der Freundeskreis historischer Eisenbahnuniformen Mecklenburgs mit an Bord und gibt das historische Abfahrtsignal. Während der Fahrt nach Reppenhagen und zurück werden die Fahrkarten durch die uniformierten Eisenbahner kontrolliert. Gerne können auch Fotos gemacht werden.