Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Herbstfest 2018 in Gägelow

Bike Ranch wächst weiter

Bike Ranch wächst weiter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Daniel Beyer hat seit diesem Jahr auf seiner Bike Ranch im Gägelower Gewerbepark auch die Marke Kawasaki im Angebot. Der Hersteller bringt zum Jahresende zwei neue 125er-Modelle auf den Markt. Foto: cb

MEZ und Gewerbepark feiern Herbstfest

Gägelow – „Das Wetter war toll und wir hatten eine gute Saison“, freut sich Daniel Beyer. Der Unternehmer und Zweiradfan führt seit 2001 seine Bike Ranch. Seit 2004 ist das Unternehmen im Gägelower Gewerbepark zu finden. Im vergangenen Jahr hat sich die Bike Ranch erneut vergrößert. Die Werkstatt ist um 150 Quadratmeter erweitert worden. „Wir haben jetzt einen neuen Mitarbeiter in der Werkstatt und einen Auszubildenden“, freut sich Daniel Beyer über die Verstärkung in seinem Team. Seit Januar hat die Bike Ranch neben den Marken Suzuki, Aprilia, Derbi, Gilera, Piaggio und Vespa auch die Modell von Kawasaki in Angebot. „Damit sind wir nun sehr breit aufgestellt und bieten unseren Kunden eine sehr umfangreiche Produktpalette an. Bei dieser Vielfalt an Marken ist wirklich für jeden Geschmack das Passende dabei“, sagt Daniel Beyer. Neben den Motorrädern gibt es auf der Bike Ranch im Gewerbering 10 b natürlich auch immer das passende Zubehör, Motorradbekleidung und Helme. Und damit die künftig noch besser präsentiert und auch hier das Angebot erweitert werden kann, plant der Unternehmer für die kalte Jahreszeit die Neueinrichtung des Verkaufsraumes. „Und dann sind wir nach mehreren Umbauetappen fertig und unsere Bike Ranch sieht zum Frühjahr 2019 so aus, wie wir sie uns immer vorgestellt haben“, sagt Daniel Beyer. Schon jetzt fiebert der Unternehmer der „Intermot“, der Internationalen Motorradmesse, entgegen, die vom 3. bis 7. Oktober in Köln stattfindet. „Dort werden die Neuheiten vorgestellt und wir sind gespannt auf die Modelle, die uns 2019 erwarten.“ Alle Neuheiten möchte Daniel Beyer seinen Kunden spätestens ab Frühjahr 2019 präsentieren. Schon jetzt ist bekannt, dass Kawasaki zwei neue 125er-Modelle auf den Markt bringt. Der Hersteller feiert 2018 ein besonderes Jubiläum: Seit genau 50 Jahren ist die grüne Marke in Deutschland vertreten. Passend zu diesem Anlass gibt es in diesem Jahr die neue Z900RS CAFE als limitiertes Sondermodell. Genau 350 nummerierte Exemplare liefert Kawasaki Deutschland aus – samt einer exklusiven Jubiläumsbox. Das klassische Cafe-Racer- Outfit passt perfekt zum Anlass. Denn die Z900RS CAFE steht wie kaum ein anderes Motorrad für die Verbindung von Tradition mit moderner Technik und Sportlichkeit. Das sind Werte, die die Marke Kawasaki von Anfang an ausgezeichnet haben. „Trotz großer Auswahl – eine 125er hatte Kawasaki bisher überhaupt nicht im Programm und wir freuen uns sehr darauf“, sagt Daniel Beyer. Die Motorräder sollen ab November, spätestens im Dezember auf der Bike Ranch stehen. Beyer und sein Team beraten zu allen Modellen gern. cb

Neue 125er-Modelle von Kawasaki kommen zum Jahresende

MEZ und Gewerbepark feiern Herbstfest

Drei Tage lang buntes Programm in Gägelow und Proseken / Traditioneller Ernteumzug am Sonnabend

Das Mecklenburger Einkaufszentrum (MEZ) und der Gewerbepark Gägelow startet in den Herbst. Vom 28. bis 30. September feiern die Gewerbetreibenden und die Gemeinde ihr traditionelles Herbstfest.

Los geht es am Freitag, 28. September, mit dem großen Laternenumzug. Ab 17 Uhr können dafür im MEZ Laternen gebastelt werden. „Wir haben ausreichend Bastelmaterial da“, sagt Jan Holzweißig vom MEZ-Center-Management. „Aber natürlich können die Bastelfans auch eigenes Material oder Dekoration für ihre Laterne mitbringen.“

Um 19 Uhr startet im MEZ der Laternenumzug durch den Gewerbepark und die Gemeinde Gägelow. Musikalisch begleitet wird der Umzug von Jana Rohloff und ihrer Big Band. Wie in den vergangenen Jahren machen die Laternegeher an drei Stationen Halt: Am Billig- Markt gibt es eine „Rot-Kreuz-Punkt“ und damit Hilfe bei kaputten Laternen. Am Hotel Wyndham Garden Wismar werden die Teilnehmer mit einem Freigetränk versorgt. Der Laternenumzug endet schließlich auf dem Gelände von Pfiff Möbel. Dort sorgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für leckere Bratwurst vom Grill und Durstlöscher. Die Besucher können sich am Lagerfeuer wärmen. Um 21 Uhr steigt mit Unterstützung der Stadtwerke Wismar das große Feuerwerk in den Abendhimmel. „Im vergangenen Jahr startete der Umzug mit etwa 150 Laternegehnern, zum Schluss waren wir 300Teilnehmer“, sagt Alexander Fenner vom Organisationsteam und hofft auch jetzt wieder auf viele kleine und große Besucher.

Auch in diesem Jahr gibt es einen Vorverkauf der Wertmarken: Bis Donnerstagabend sind die Marken zum Preis von je 1,50 Euro (statt 2 Euro, für eine Bratwurst und ein Getränk) in der Tabakbörse im MEZ erhältlich.

Am Sonnabend, 29. September, findet ab 12 Uhr ein kleiner Markt vor dem MEZ statt. Mit dabei sind die Wariner Blasmusiker, die auch den Festumzug von Proseken nach Gägelow begleiten. Um 14 Uhr setzen sich die bunt geschmückten Wagen – es liegen bislang 25 Anmeldungen vor – an der Feuerwehr in Proseken in Bewegung. Erstmals führt der Festumzug von der Feuerwehr über den unteren Ahornring in Richtung Landesstraße 01, dann über die L01 Richtung Gägelow und über die Kreuzung B 105 in die Marktstraße und auf den Parkplatz vor dem MEZ, wo die Festwagen prämiert werden und es bis etwa 17 Uhr einen kleinen Herbstmarkt geben wird.

Allen Tanzlustigen sei gesagt, dass der beliebte Erntetanz im MEZ in diesem Jahr aus technischen Gründen leider ausfallen muss.

Am Sonnabend und Sonntag können sich die Kinder im MEZ schminken lassen und natürlich dürfen sich die Besucher des Herbstfestes auch auf die eine oder andere kleine Überraschung freuen. Zu den kulinarischen Leckereien gehören u.a. Pizza und Eis.

Am 30. September ist in Gägelow verkaufsoffener Sonntag mit Flohmarkt. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Live-Musik und gute Unterhaltung versprechen die fünf Musiker der Wismarer Band „Leela Mare“.

Zum Herbstfest findet im MEZ und im Gewerbepark der vorletzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. Der letzte Termin 2018 ist am 4. November. Höhepunkt wird dann das große Tortenbacken sein. „Die Teilnehmer können die Zutaten am Freitag im MEZ erwerben und am Sonntag werden die besten Torten prämiert“, blickt Jan Holzweißig voraus.

Das komplette Programm des Herbstfestes und alle Informationen zum Ernteumzug lesen Sie in dieser Beilage auf den Seiten 6 und 7.