Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Aufstocken statt austauschen

Aufstocken statt austauschen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hält ein Hausleben lang: Bewährte Dämmmaterialien wie Styropor können über viele Jahrzehnte verwendet werden. Bei älteren Dämmungen lohnt es sich oft, den Wärmeschutz nachträglich zu verstärken. FOTO: DJD

Das energetische Sanieren ist keine Erfindung der heutigen Zeit. Schon vor rund 60 Jahren wurden erste Gebäudefassaden mit einer wärmedämmenden Schicht aus Styropor versehen - und sind teils auch heute noch in Betrieb. Das zeigt, wie langlebig bewährte Dämmmaterialien sind. Allerdings entspricht eine Dämmung aus den späten 1970er oder 1980er-Jahren naturgemäß nicht mehr den Anforderungen von heute. Dies ist aber kein Grund, die alte Dämmung komplett zu entfernen und zu entsorgen. Deutlich wirtschaftlicher ist es häufig, eine bereits vorhandene Dämmschicht zu verstärken und somit die energetische Bilanz des Zuhauses zu verbessern.

Vorhandene Fassadendämmungen lassen sich oft auf aktuellen Stand bringen


Dämmen für über 100 Jahre


Selbst jahrzehntealte Styropor- Wärmedämmverbundsysteme lassen sich meist noch ertüchtigen und somit über viele Jahrzehnte weiternutzen. „Oft empfiehlt sich eine Aufdoppelung der vorhandenen Dämmung. Das ist deutlich preisgünstiger als Rückbau und Neudämmung und trägt außerdem zu einem schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bei“, schildert Serena Klein, Sprecherin der Geschäftsführung vom Industrieverband Hartschaume. V. (IVH).Voraussetzung sei allerdings, dass die alte Fassade intakt ist. In diesem Fall kann der Fachhandwerker die in die Jahre gekommene Gebäudehülle durch das Aufstocken auf einen hohen, modernen Energiestandard bringen. „Ein Gebäude mit einer zusätzlichen Dämmschicht und frischem Putz wirkt wie neu und bietet einen höheren Wohnkomfort“, so Klein weiter. Die Lebensdauer einer älteren Styropor-Dämmung beispielsweise verlängert sich auf diese Weise laut dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik maßgeblich: „Die Nutzungsdauer des WDVS lässt sich damit auf einen Zeitraum bis 120 Jahren ausdehnen“, schreiben die Baufachleute.

Einfaches und wirksames Dämmen

Unter www.mit-sicherheit-eps.de gibt es viele weitere Informationen zum nachhaltigen Dämmen.

Ältere Fassaden, die mit diesem Material gedämmt wurden, halten teils 60 Jahre und länger problemlos der Witterung stand. Langlebigkeit und effiziente Dämmleistung sind somit seit Langem unter Beweis gestellt. Hinzu kommt eine einfache Handhabung und Verarbeitbarkeit, die das Material seit vielen Jahren zu einer der meist verbreiteten Baustoffe für die Wärmedämmung machen – von der Fassade bis zum Dach.