Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Hanse Sail 2018

Anker lichten zur Hanse Sail!

Anker lichten zur Hanse Sail! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Holger Bellgardt, langjähriger Leiter des Hanse-Sail-Büros FOTO: OVE ARSCHOLL

Bereit für die stolzen Segler

Von Axel Meyer Rostock. Die Hansestadt Rostock feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 800 Jahren – genau: am 24. Juni 1218 – wurde ihr das Lübische Stadtrecht verliehen. Und nun steht nach Stadtgeburtstag und Hansetag das nächste Großereignis an. „Die Hanse Sail ist eine Form der Rückbesinnung auf gute, hansische Tradition der Stadt“, sagt der Leiter des Hanse-Sail-Büros, Holger Bellgardt.Die Hanse Sail sei „ein Fest rund um Traditionsschiffe, die derartige Traditionen verkörpern“ – vor allem durch die Koggen„Wissemara“, die „Kieler Hansekogge“ und die „Ubena von Bremen“. Miterleben können Besucher das Leben in der Hansezeit auf der Silo-Halbinsel am Koggen-Lager bei mittelalterlichem Handwerk, Showeinlagen und Musikdarbietungen.Rund 165 Schiffe aus zehn Nationen steuern in diesem Jahr Rostock an. Zu den Stammgästen gehören die altehrwürdigen russischen Viermast-Barken „Sedov“ und „Kruzenshtern“ sowie das Vollschiff „Mir“. Die Zahl der Teilnehmerschiffe ist bei dieser Hanse Sail allerdings geringer als in den Vorjahren mit jeweils rund 200 Schiffen. Ein Grund dafür sei, dass einige Segler aus Lübeck, Gdansk (Polen) oder Klaipeda (Litauen) gerade erst zum Hansetag Ende Juni in Rostock waren, sagte Bellgardt. Zudem finden fast zeitgleich weitere maritime Feste statt, etwa im niederländischen Harlingen. Die Organisatoren rechnen wie in den Vorjahren mit rund einer Million Besucher. Bereits am Mittwoch werden die im dänischen Nysted gestarteten Teilnehmer der 10. Haikutter-Regatta in Rostock erwartet. Der Name Haikutter hat übrigens nichts mit dem Fang von Haifischen zu tun. Diese Kutter waren die ersten in der dänischen Seefischerei, die mit Hilfsmaschinen ausgerüstet wurden. Dieser technische Vorsprung brachte den Fischern bessere Fänge ein. Daher erhielten diese Fischer die Bezeichnung „hajer“ – weil sie am Fangplatz gefräßig wie Haie waren.Neben den Schiffen–den Hauptattraktionen der Hanse Sail! –wie Gaffelschoner, Zeesboote oder Galeassen laden im Stadthafen und Warnemünde 460 Marktstände und 60 Fahrgeschäfte zum Verweilen ein. Es gibt ein polnisches Dorf, internationale Schlemmermeile, den Brandenburg-Markt, das Piratendorf, einen Fair-Trade-Bereich und Circus Fantasia am Kabutzenhof.Auf insgesamt acht Bühnen sorgen Bands, Liedermacher und Shantychöre für musikalische Unterhaltung. Mit dabei sind Bands wie Glasperlenspiel, Lions Head, Les Bummms Boys, De Klaashahns, Cocolorus Diaboli und Bad Penny. Aufgeführt wird auch das Musical Tabaluga, wobei eine von Peter Maffay signierte Gitarre versteigert wird.Am Donnerstagabend steigt die große Eröffnungsfeier der OSTSEE-ZEITUNG auf dem Party-Schiff „Koi“. Bis spät in die Nacht feiern die Gäste auf dem Deck und dem 2. Floor.

Rund eine Million Gäste werden zum maritimen Großfest in Rostock erwartet

Bereit für die stolzen Segler

Anker lichten zur Hanse Sail!-2

Zur 28. Hanse Sail machen am Wochenende rund 165 Schiffe aus zehn Nationen in Rostock fest / Schlepperkapitäne wie Ronald Strecker und seine Crew sorgen dafür, dass alle ihren Platz finden


Anker lichten zur Hanse Sail!-3
Das 1987 in Polen gebaute Vollschiff „Mir“ fährt seither unter russischer Flagge und trägt den Titel „schnellster Groûsegler der Welt“. FOTO: HANSE SAIL
Anker lichten zur Hanse Sail!-4
Das russische Segelschulschiff „Sedov“ ist mit 117,5 Metern das längste Schiff auf der Hanse Sail. Die Viermast-Bark stach 1921 erstmals in See. 
FOTO: FRANK SÖLLNER
Anker lichten zur Hanse Sail!-5
Die „Kruzenshtern“ wird als Ausbildungsschiff für die russische Fischereiflotte genutzt. Einst gehörte das Schiff zur Flotte der Fyling P-Liner. 
FOTO: BERND WÜSTNECK/DPA

INTERVIEW

Ahoi: Wir sehen uns auf der Sail!

Anker lichten zur Hanse Sail!-6
Chefredakteur Andreas Ebel

Was die Hanse Sail für die Hansestadt Rostock bedeutet, erzählt der Chefredakteur der OSTSEE-ZEITUNG im Interview:

Was verbindet die OSTSEE-ZEITUNG mit der Hanse Sail?

Andreas Ebel: Sehr viel. Die OZ unterstützt die Hanse Sail seit ihrer Gründung vor 27 Jahren. Jedes Jahr freuen wir uns auf die Geschichten und Videos zu den beeindruckenden Schiffen und den Menschen, die dieses Seglerfest zu dem gemacht haben, was es ist. Die Sail steht für Maritimes, Aufgeschlossenheit, Internationalität und gute Laune. Das passt zur OZ.

Welche Bedeutung hat die Hanse Sail für Rostock und MV?

Unsere Kollegen aller Medien in Deutschland aber auch einiger internationaler Zeitungen berichten über Windjammerparade und das große Volksfest an den Kaikanten im Stadthafen und Warnemünde. Das ist Werbung für Rostock und MV. Zu dem ist das Fest ein Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze sichert und neue schafft.

Was machen Sie selbst auf der Hanse Sail? Worauf freuen Sie sich am meisten?

Ich freue mich auf die Schiffstouren mit unseren Lesern, die mit der OZ Törns auf dem Partyschiff "MS KOI" und auf dem Traditionssegler "Santa Barbara Anna" gewonnen haben. Sieht man Rostock vom Wasser aus, wird einem nochmal deutlich, wie schön es hier ist. Krönen der Abschluss meiner Sail-Tageist der Stapellauf der OZ-Papierschiffchen am Sonntag ab 12 Uhr am OZ-Zelt im Rostocker Stadthafen (Höhe Kabutzenhof). Dort können auch noch Schiffchen gefaltet werden. Ahoi, wir sehen uns auf der Sail!