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Azubify - 01/2019

Am 28. März ist Girls’ Day

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© Drobot Dean – stock.adobe.com

Jules Tipp

Unternehmen und Organisationen, die Schülerinnen Berufsalternativen jenseits der klassischen Rollenverteilung aufzeigen möchten, können ihre Angebote rund um Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften ab sofort online stellen. Darauf macht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, Aktionspartner der Initiative, aufmerksam. Der Mädchen-Zukunftstag ist eine Erfolgsgeschichte. Seit seinem Start im Jahr 2001 erkundeten auf diesem Weg rund 1,9 Millionen Schülerinnen die vermeintlich „männliche“ Berufswelt. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit etwa 10.000 Veranstaltungen. Der Erfolg gibt ihnen recht: 40 Prozent der Teilnehmerinnen möchten in dem am Girls' Day kennengelernten Beruf ein Praktikum absolvieren oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach beim Girls' Day aktiv waren, hat mittlerweile Bewerbungen von ihren „Ehemaligen“ erhalten.

Wenn auch Sie die Potenziale junger Frauen nutzen möchten, laden Sie Schülerinnen ab der 5. Klasse für den 28. März ein. Ihre Aktion können Sie unter der Adresse www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen eintragen.

Mädchen, Eltern und Lehrkräfte finden Ihr Angebot so im „Girls' Day Radar“, außerdem ist Ihre Veranstaltung dann über den Girls' Day subsidiär versichert. Wenn Ihr Angebot auch für Mädchen mit Behinderungen zur Verfügung steht, können Sie dies ganz einfach mit einem entsprechenden Symbol kennzeichnen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem regionalen Arbeitskreis mitzuwirken oder sich als Kontaktperson für den Girls' Day vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Sämtliche Infos sind abrufbar unter www.girls-day.de.

Übrigens: Parallel zum Girls' Day findet auch wieder der „Boys' Day“ statt.

Alles Wissenswerte zum Jungen-Zukunftstag – unter anderem lesenswerte Testimonials der jungen Teilnehmer – sind im Internet zu finden unter www.boys-day.de.

Jules Tipp

Am 28. März ist Girls’ Day-2

„Klar, wer an das Handwerk, die IT oder naturwisschenschaftliche Jobs denkt, der sieht eher männliche Mitarbeiter. Aber das muss gar nicht mehr sein. Viele dieser Branchen wünschen sich mehr Mädchen und Frauen in diesen Berufen. Also nutze Aktionen wie den „Girls“ and „Boys Day“ und guck auch mal über den Tellerrand. Vielleicht bist du die geborene Tischlerein und weißt es noch gar nicht!“