Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Der Klützer Winkel

50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni

50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auf dem Festgelände wird alte und neue Technik aus der Landwirtschaft ausgestellt.

Kalkhorst

1968 wurde der Grundstein für das Brooker Dorffest gelegt. Es begann damals alles im kleinen Rahmen auf dem Gelände des Kindergartens des VEG Brook. Von Beginn an dabei waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Sie haben jedes Jahr ihren Beitrag zum guten Gelingen des Festes beigetragen. Aber auch viele freiwillige und ehrenamtliche Helfer haben in den vergangenen 50 Jahren mit viel Liebe und Arrangement dazu beigetragen, dass sich unser Dorffest jedes Jahr zu einem Höhepunkt im Dorfleben entwickelte.Am Sonnabend, 16. Juni, wollen wir unser 50. Dorffest auf dem Gelände vor der Festscheune in Brook feiern. Traditionell beginnen wir um 10 Uhr mit dem Preisangeln am Teich. Ab Mittag ist dann ein Fußballspiel mit Überraschungen für Junge und Alte geplant. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit. Und es gibt je nach Wetterlage weitere Aktivitäten, unter anderem einen Kinderflohmarkt. Die musikalische Umrahmung am Nachmittag gestaltet das „Sandra-Duo“ mit Volks- und Schlagermusik.

Der Klützer Winkel

In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.

Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 30.05.2018 15:00 Uhr

50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni-2
In Brook, Gemeinde Kalkhorst, findet am 16. Juni wieder ein Dorffest statt. Fotos (6): privat.
50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni-3

Natürlich gibt es auch wieder das beliebte Schwein vom Spieß und viele leckere selbstgebackene Torten und Kuchen von unseren fleißigen Frauen. Dieses Jahr wollen wir unsere Gäste ab 12 Uhr mit einer kleinen Grillmeile verwöhnen und freuen uns daher auf viele Besucher unseres Jubiläumfestes.

Alte und neue Technik aus der Landwirtschaft sowie Zweirad-Oldtimer werden auf dem Festgelände ausgestellt. Sie werden sicherlich ein begeistertes Publikum finden. Am Abend laden wir zum Tanz mit DJ Reinhard und Annette in die Halle unterhalb der Zwiebelscheune ein. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro. Für das leibliche Wohl mit kleinem Imbiss sorgt die Crew des Klützer „Frät-Kraug“. Allen Besuchern unseres Festen wünschen wir viel Freude. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die diese 50 Dorffeste nicht stattfinden würde. Danke! Martina Böckmann

Zwei Maibäume schmücken die Gemeinde

Damshagen

50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni-4
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bekamen Beförderungen und Auszeichnungen.
50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni-5
Ein Höhepunkt in Damshagen war das Programm der Volkstanzgruppen. Hier ein Bändertanz.
50 Jahre Dorffest in Brook: Feier am 16. Juni-6
Auch die kleinen Gardetänzer heizten vor der Alten Schmiede die Stimmung an.

Am Morgen des 1. Mai ging es dann an der Alten Schmiede in Damshagen los. Kurz nach 10 Uhr versammelten sich Akteure und Einwohner, um auch dort den Maibaum aufzustellen. Durch die Erschließung der Baugrundstücke bekam der Maibaum in diesem Jahr einen neuen Platz direkt neben der Schmiede. Die Maikrone wurde durch die Feuerwehr geschmückt und ragt nun auch in Damshagen in die Höhe.

Höhepunkt des 1. Mai in Damshagen war wie immer ein tänzerisches Programm der Volkstanz- und der Gardegruppen. Neben dem traditionellen Bändertanz zeigten auch die kleinen Volkstänzer ihr Können. Dann waren die kleinen und großen Gardetänzer an der Reihe. Sie trotzen dem schlechten Wetter und heizten die Stimmung an. Einwohner, Eltern, Großeltern und Gäste waren begeistert. Die Kita hatte wieder einen Flohmarkt organisiert, der kurzerhand in die Schmiede verlegt wurde. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken wurde es auch bei Wind und Regen ein gemütlicher Vormittag.

Wir können stolz sein auf solche Veranstaltungen, die gemeinsam von Feuerwehr und Vereinen organisiert werden. Hierfür können wir uns immer wieder bedanken! Mandy Krüger