Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Adventszauber in Nordwestmecklenburg

Traditionsbewusste Festtagsküche

Traditionsbewusste Festtagsküche Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pute mit Apfel-Thymian-Füllung: Ein knuspriger Festtagsbraten ist im Handumdrehen zubereitet. Foto:djd/Deutsches-Geflügel.de

Rezepttipp: Pute mit Apfel-Thymian-Füllung

Traditionsbewusste Festtagsköche setzen auf Geflügelbraten. Ob Hähnchen, Pute, Ente oder Gans - ein knuspriger Braten ist leichter zuzubereiten als manche vielleicht glauben. Hier ein paar einfache Tipps:- Klassisch wird ein Geflügelbraten von innen mit Salz und Pfeffer gewürzt.- Aromatischer wird es, wenn man Kräuter, zum Beispiel Rosmarin und Thymian, oder Zutaten wie Zitronen und Knoblauch im Hohlraum von Hähnchen und Co. mitgart.- Die Knusperhaut gelingt besonders einfach, wenn in der Marinade Honig oder Salz enthalten sind.- Innen saftig bleibt der Braten, wenn ganzes Geflügel zum Garen in einen Bräter gesetzt und unten Wasser oder Brühe angegossen wird.Beim Einkauf von Geflügel sollte man zu Hähnchen-, Puten-, Enten- und Gänsefleisch aus Deutschland greifen - schnell und einfach zu erkennen an den „D“s auf der Verpackung. Denn diese stehen für eine streng kontrollierte heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz.Rezepttipp: Pute mit Apfel-Thymian-FüllungZutaten für 4 Personen: 1 ganze Pute (ca. 3 kg), 3 bis 4 EL Butter, 3 Äpfel, 3 Zweige Thymian, 1 Zitrone, 3 Zwiebeln, Suppengemüse (1 Karotte, 1 Knollensellerie, 1 Lauch), 1 EL Rapsöl, 250 ml Weißwein, 750 ml Geflügelbrühe, 500 g Rotkohl, 1 Lorbeerblatt, 3 Wacholderbeeren, 1 TL Speisestärke, 2 EL Rotweinessig, 8 SemmelknödelZubereitung:Die Pute außen mit 2 EL Butter einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen. Äpfel und Zitrone vierteln. Pute mit Äpfeln, Thymian und Zitrone füllen und für 30 Minuten bei 200 °C im Bräter in den Ofen geben.Zwei Zwiebeln vierteln, Suppengemüse klein schneiden und mit den Zwiebeln anbraten, mit Wein ablöschen und mit 250 ml Brühe auffüllen.Den Putenbraten aus dem Ofen herausnehmen, mit flüssiger Butter bestreichen, Gemüse und Brühe angießen und alles mindestens 3 Stunden bei 140 Grad im Ofen lassen.Zwiebel würfeln, in 1 EL Butter andünsten, Rotkohlstreifen hinzugeben, nach 5 Minuten mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und 500 ml Gemüsebrühe zugedeckt 20 Minuten garen. Speisestärke mit Rotweinessig verrühren, unter den Rotkohl mischen und unter Rühren aufkochen.Die Pute aus dem Bräter nehmen und auf einem Blech 30 Minuten bei 160 Grad knusprig garen. Den Bratensaft und das Gemüse in der Zwischenzeit pürieren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.Semmelknödel nach Packungsangaben zubereiten. Den Putenbraten aus dem Ofen nehmen, 20 Minuten ruhen lassen, dann tranchieren, mit der Apfel-Füllung, den Knödeln und der Sauce servieren. djd

Adventszauber in Nordwestmecklenburg

In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.

Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 29.11.2017 15:00 Uhr

Leckeres, Dekoratives und Musik

Weihnachtsmarkt in Scheune des Erdbeerhofes Glantz

Traditionsbewusste Festtagsküche-2
Foto:privat

Leckere Backwaren, heißer Punsch, schöner Schmuck für den Tannenbaum, besinnliche Lieder: Seit einigen Tagen begeistert der 22. Weihnachtsmarkt in der Scheune des Erdbeerhofes Glantz in Hohen Wieschendorf. Besucher können sich vom Kulturprogramm verzaubern lassen, die deftigen und süßen Gaumenfreuden probieren, Schmuck für die Advents- und Weihnachtszeit erwerben und Geschenke kaufen.

„Besonders beliebt sind unsere verschiedenen Teesorten, die Weine und die Konfitüren aus unseren Erdbeeren“, weiß Grit Möller vom Erdbeerhof-Team. „Aber auch die Liköre, der hausgemachte Kuchen und die Torten, die Würste, die Deko-Artikel und die Häuschen der Miniaturstadt, um nur einige Beispiele zu nennen, sind begehrt. Ein Renner sind nach wie vor die Weihnachtsbaumkugeln aus Lauscha in Thüringen.“

Platz fürs gemütliche Entspannen bieten das Café und die Bauernküche. In gemütlicher Atmosphäre können dort allerlei Leckereien genossen werden. Mit im Café werden auch feinste Pralinen, Trüffel und viele süße Verführungen angeboten. „In der Hofküche servieren wir ebenfalls so manche schmackhafte Leckerei. Deftig, aber auch gediegen und immer frisch zubereitet, wie es in die Zeit passt, ist hier unser Motto“, betont Betriebsleiter Jan van Leeuwen.

Auch in diesem Jahr soll es wieder viele Veranstaltungen auf der Bühne in der Scheune geben. Los geht es am 2. Dezember ab 16 Uhr mit einem Auftritt der Big Band der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg. Es folgen am 3. Dezember „De Schweriner Klönköpp“. Mittwochs ist ab 15 Uhr Seniorennachmittag: heute, am 29. November, mit dem Chor „Poeler Leben“, am 6. Dezember mit dem Chor Bad Kleinen. now

Geschenkidee Erdbeerhof Glantz

Jan van Leeuwen vom Erdbeerhof Glantz in Hohen Wieschendorf empfiehlt die Hofkonfitüren im Dreier-Pack. „Hergestellt aus unseren Erdbeeren und Himbeeren, in kleinen Chargen gekocht, wie Zuhause. Dadurch besonders lecker und fruchtig“, so der Betriebsleiter.