Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesund

Rückenschmerzen aktiv angehen – aber bitte beim Spezialisten 

Rückenschmerzen aktiv angehen – aber bitte beim Spezialisten  Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

„Ein relevanter Risikofaktor für Rückenschmerzen ist unsere Muskulatur“, weiß die Schweizer Ärztin Dr. med. Gabriele Kieser. Sie behandelt Rückenschmerzen seit 1990 erfolgreich ausschließlich mit gezieltem Muskelaufbau. FOTO: KIESER

Gesund

Rostock. Rücken- und Nackenschmerzen kennt fast jeder – aber sie sind kein Schicksal! Ein spezielles Muskelaufbautraining bekämpft die Beschwerden effektiv.Es sticht im Kreuz und es zwickt im Nacken: Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Allerdings eines, das in vielen Fällen vermeidbar wäre, denn meist stehen die Beschwerden im Zusammenhang mit einer schwachen Muskulatur. Unsere Muskeln, insbesondere die tiefen, wirbelsäulennahen Rückenstreckmuskeln, sind wesentlich verantwortlich für deren Stabilität und Beweglichkeit. Doch wird die Muskulatur nicht ausreichend trainiert, bildet sie sich zurück: Wirbelgelenke und Bandscheiben sind dann die Leidtragenden, ihre Überbelastung die Folge. Blockaden, Arthrose, Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle können daraus resultieren. Die gute Nachricht: Vorbeugung und Therapie sind möglich!Training, aber bitte professionellStatt „Ich hab’ Rücken“ heißt es ab jetzt „Ich stärke meinen Rücken!“. Schon 2 x 30 Minuten Training pro Woche sind ausreichend. Kieser Training hat sich seit 50 Jahren auf gesundheitsorientiertes Krafttraining an speziellen Maschinen spezialisiert. Um die Kraft und Funktion der tiefen Rückenstrecker zu erhalten bzw. aufzubauen, trainieren Sie hier an einer computergestützten Rückenmaschine – eins zu eins angeleitet und medizinisch kontrolliert. Ergänzend werden im individuell abgestimmten Training weitere wichtige Muskelgruppen gestärkt, um ein schützendes Muskelkorsett aufzubauen. Beides dient einem Ziel: Rückenbeschwerden zu beseitigen oder gar nicht erst entstehen zu lassen!Weniger Schmerzen, weniger OPsDer Erfolg gibt Kieser Training Recht: Degenerative Veränderungen lassen sich nicht wegtrainieren, doch wer seine Muskulatur stärkt und schützt, leidet meist weniger unter Schmerzen bis hin zu völliger Schmerzfreiheit. Innerhalb von zwölf bis 18 Sitzungen bessern sich in der Regel selbst chronische Beschwerden – und in neun von zehn Fällen lässt sich so nachweislich sogar eine Operation vermeiden! PM Kieser

Gesund

In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.

Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 17.01.2018 16:00 Uhr

Kieser Rostock: Jetzt 30 Tage kostenfrei trainieren!

Starten Sie jetzt und trainieren Sie 30 Tage kostenfrei!* Vertrauen Sie der Stiftung Warentest und steigern Sie Ihre Lebensqualität beim Testsieger. Alle Studios sind auch nach DIN 33961 zertifiziert, was Ihnen hohe Qualität und Betreuung garantiert. *Das Angebot gilt für Neukunden bei Abschluss eines Abos bis zum 31.01.2018. Nur in teilnehmenden Studios.

„Hör’ auf dein Herz“

Gesunder Start ins neue Jahr für Bluthochdruck- und Herzpatienten

Rückenschmerzen aktiv angehen – aber bitte beim Spezialisten -2
„Hör’ auf Dein Herz“ – in nur zwölfWochen zu einer neuen Lebensqualität, das verspricht Dr. Philip Michel. FOTO: KRW

Rostock. Der Facharzt für Ernährungs- und Sportmedizin Dr. Philip Michel, MedPrevio, hat bis zum 28. Januar 2018 ein 12-Wochen-Herz-Kreislaufprojekt ins Leben gerufen. Die OSTSEE-ZEITUNG (OZ) sprach mit ihm.

OZ: Was verbirgt sich hinter dem Projekt?

Dr. Philip Michel, MedPrevio: Wir haben uns dank einer Kooperation mit dem Netzwerk „Gesundheit durch Bewegung“ der deutschlandweiten Aktion „Hör’ auf dein Herz“angeschlossen. Wir bieten Menschen mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes – die Kombination dieser Erkrankungen wird auch als „kardio-metabolisches Syndrom“ bezeichnet – an, in unserem medizinischen Trainingszentrum in nur zwölf Wochen den genannten Stoffwechselerkrankungen effektiv entgegenzuwirken. Patienten, die wir begleitet haben, konnten Medikamente gegen Bluthochdruck und Diabetes teilweise oder sogar ganz absetzen und haben jetzt eine ganz neue Lebensqualität.

OZ:Wie schaffen sie das?

Dr. Michel: Unser neuartiges Bewegungs- und Stoffwechselkonzept mit sport- und ernährungsmedizinischer Begleitung ist so in seiner Zusammensetzung einzigartig. Dabei wird sozusagen das Übel an der Wurzel gepackt! Die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen und Übergewicht sind falsche Ernährung und Bewegungs- und Belastungsmangel. Im ersten Schritt wird der Ist-Zustand des Stoffwechsels des Patienten individuell analysiert. Hierzu gehören u. a. die Bestimmung der wesentlichen Stoffwechseldaten im Blut, ein Säure-Basen-Test sowie die exakte Bestimmung der Muskelmasse und des Bauchfettanteils. Dies ist mit einem neuen Messsystem (SECA mBCA515) möglich und sehr wichtig, denn eine ungünstige Verteilung von Muskulatur und Fett führt zu chronischen Entzündungen im Körper und verursacht Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen. Im Rahmen des 12-Wochen-Programms können wir gezielt diese Werte verbessern bzw. den erhöhten Fettanteil im Bauchraum (viszerales Fett) behandeln und entgegenwirken. Dies gelingt regelmäßig mit der Kombination einer Ernährungs- und sportmedizinischen Behandlung. Ein zentraler Bestandteil der Ernährungstherapie ist das 14-tägige Leberfasten, welches zu Beginn unter Anleitung durchgeführt wird. Der Körper kann sich innerhalb von wenigen Wochen wieder selbst regulieren und die Patienten können und sollen dabei „zuschauen“, wie der Blutdruck oder auch die Blutzuckerwerte (bei Diabetes) ohne Medikamente besser werden. Nebenbei ist eine Gewichtsreduktion von bis zu 1000g/Woche möglich. Sehr häufig können Tabletten oder weitere Medikamente (z.B. Insulin) deutlich reduziert werden. Das gesamte Programm wird ärztlich und durch weiteres Fachpersonal begleitet. Die Haus- und Fachärzte der Patienten werden ebenfalls informiert und eingebunden.

OZ: Wer kann dieses 12-Wochen-Herz-Kreislaufprogramm in Anspruch nehmen und wie?

Dr. Michel: Das Programm richtet sich an Menschen mit Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die sich direkt an uns wenden können. Einfach die Telefonnummer: 0381/12 88 900 wählen oder zu uns ins Zentrum in Rostock, Am Strande 3, kommen oder auch per E-Mail: info@medprevio.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt. Dieses Angebot für unser 12-Wochen-Herz-Kreislaufprojekt gilt nur bis zum 28. Januar 2018. Krankenkassen unterstützen die Beratungen dieser individuellen Gesundheitsleistung. Wir helfen bei Bedarf auch gern beim Ausfüllen der Formulare.

Interview: Kerstin Rathe-Wesselow

Intelligent hören – das Leben verändern!

Rückenschmerzen aktiv angehen – aber bitte beim Spezialisten -3
Achin Bhowmik, Starkey (Ph.D.), Martin Blecker, EUHA-Präsident,William F. Austin, Starkey-Gründer, Ramona und Tobias Wockenfuß (v.l.n.r.) eint eine Philosophie: Sie wollen das Leben von Menschen positiv verändern. 
FOTO: PRIVAT

Las Vegas/Rostock. „Wir wollen das Leben von Menschen verändern. Ein Hörgerät muss das Leben eines Menschen verändern, das sind Zweck und Sinn eines Hörgerätes“, so William F. Austin, Gründer von Starkey Hearing Technologies, einem der renommiertesten Hersteller von Hörgeräten. Diese Philosophie leben seit mehr als zehn Jahren auch Ramona und Tobias Wockenfuß für ihre Kunden. Die Hör-Experten mit Filialen in Rostock, Bad Doberan und Roggentin, die 2017 Preisträger beim Großen Preis des Mittelstandes waren, sind gerade mit „unglaublich viel Input und extrem spannenden neuen Entwicklungen für gutes Hören“ aus Las Vegas zurückgekehrt. Dort fand Anfang Januar die „Starkey Hearing Innovation EXPO 2018“ statt, zu der 3500 Hör-Experten aus der ganzen Welt eingeladen waren, darunter Ramona und Tobias Wockenfuß. Wockenfuß Hörakustik ist seit einigen Jahren Partner von Starkey. Vortragsredner auf dem hochkarätigen Kongress waren u. a. der ehemalige US-Präsident George W. Bush, Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair, die einstige US-Außenministerin Condoleezza Rice sowie der „neue Einstein“, US-Physiker Michio Kaku.

Neben Firmengründer Austin trafen die Rostocker Hör-Fachleute auch Achin Bhowmik, der bei Starkey für die Technologien der Zukunft steht und den Satz prägte: „Wir verändern die Welt der Hörgeräte.“

Tobias Wockenfuß: „Wir konnten auf dem Kongress bereits in die Welt der vernetzten Hörgeräte der Zukunft schauen.“ Hörgeräte, die sich mit dem Smartphone verbinden lassen, gibt es bereits einige Zeit. Sie über das Smartphone auch mit der Cloud zu koppeln – das ist jetzt neu und möglich. Aus dem Hörgerät stetig mehr ein individuell einsetzbares, immer intelligenteres „Werkzeug“ mit immer mehr nützlichen „Zusatzwerkzeugen“ zu machen – das hat sich Starkey auf die Unternehmensfahnen geschrieben.

„Wer einmal in einem Land gewesen ist, dessen Sprache er nicht spricht, vielleicht in Japan, der weiß in etwa, wie es sich anfühlt, schwerhörig zu sein. Man versteht den anderen nicht, Kommunikation ist nicht möglich – bald wird es zum Beispiel Hörgeräte von Starkey geben, die in Echtzeit andere Sprachen übersetzen“, weiß Tobias Wockenfuß. Natürlich werden diese dann auch in den Wockenfuß-Filialen offeriert. Schon bald verfügbar ist das von Starkey auf dem Kongress angekündigte weltweit erste Hörgerät mit Trägheitssensoren, das – in Verbindung mit dem Smartphone – Bewegung misst. Tobias Wockenfuß: „Alle 13 Sekunden wird ein älterer Mensch in der Notaufnahme wegen eines Sturzes behandelt. Alle 20 Minuten stirbt ein älterer Mensch an einem Sturz... Mit einem Hörgerät mit Trägheitssensoren kann man die körperliche Aktivität verfolgen, Sturzerkennung- und -management sind möglich. Hörgeräte des Jahres 2018 und der nahen und fernen Zukunft sorgen für brillantes Hören, verändern damit und mit ihren Extrafunktionen das Leben – und zwar ganz und gar positiv. Wir freuen uns, Ihnen diese innovativen, brandneuen Technologien bei uns vorzustellen.“ BS

Wockenfuß Hörakustik, kostenfreie Service-Hotline: 0800/200 099 9