Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Azubify - 01/2018

Hier bekommen Azubis finanzielle Unterstützung

Hier bekommen Azubis finanzielle Unterstützung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: Madsack/Fotolia/Grafikplusfoto

Azubify - 01/2018

Berufsausbildungsbeihilfe: Die Berufsausbildungsbeihilfe – kurz BAB – ist eine Fördermaßnahme der Agentur für Arbeit. Betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildungen werden mit ihrer Hilfe unterstützt, schulische Ausbildungen hingegen nicht. Darüber hinaus erhältst Du den Zuschuss durch die BAB nur bei Deiner ersten Ausbildung. Zum Beantragen der BAB musst Du einen Antrag bei der örtlichen Agentur für Arbeit einreichen. Unter Berücksichtigung des Einkommens Deiner Eltern wird dann geprüft, ob Du Anspruch auf Beihilfe hast. Wird Dein Zuschuss bewilligt, so erhältst Du diesen für die gesamte Dauer Deiner Ausbildung. Ganz wichtig: Stell den Antrag so früh wie möglich, denn das Geld wird nur rückwirkend bis zum Monat der Antragsstellung gezahlt. Zu dem kann die Bearbeitung zwischen sechs bis zehn Wochen dauern.

Azubify - 01/2018

In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.In Deutschland ist Kieser Training mit über 250.000 Kunden und 120 Betrieben Marktführer auf dem Gebiet des gesundheitsorientierten Krafttrainings.

Artikel veröffentlicht: Dienstag, 30.01.2018 12:00 Uhr

Hier bekommen Azubis finanzielle Unterstützung-2

Bafög für Schüler: Eine weitere Möglichkeit sind Leistungen aus dem Bundesausbildungs-förderungsgesetz. Sie sind für Azubis interessant, die eine schulische Ausbildung absolvieren. Im Gegensatz zu Studenten müssen sie aber nichts zurückzahlen, nachdem die Ausbildung abgeschlossen ist. Der Antrag für dieses „Schüler-Bafög“ wird beim Amt für Ausbildungsförderung gestellt. Ähnlich wie bei der BAB wird nur die erste begonnene Ausbildung unterstützt und auch hier wird das Einkommen der Eltern als wichtiger Faktor der Anspruchsprüfung hinzugezogen. Ein sehr wichtiger Punkt, der beim Bafög für Schüler beachtet werden muss: Anspruch haben nur Auszubildende, die nicht mehr zuhause wohnen. Lass Dich außerdem nicht von dem bürokratischen Aufwand verunsichern oder abschrecken, die Mühen lohnen sich und sind Dir in der Ausbildungszeit eine wichtige Stütze.

Hier bekommen Azubis finanzielle Unterstützung-3

Umziehen für die Ausbildung? Für den Umzug muss bei der Agentur für Arbeit extra eine Umzugskostenbeihilfe beantragt werden. Geld gibt es ab dem Monat der Antragstellung.

Tipp: Bitte Deine Eltern, das Kindergeld, das sie für Dich bekommen, an Dich zu überweisen.