Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Nordwestmecklenburg erleben

Dschungel-Schönheiten bringen Farbe mit

Dschungel-Schönheiten bringen Farbe mit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Orchideen in etwa 100 Sorten gibt es vom 16. bis 18. Februar im Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf & Söhne in Schönberg. Fotos (3): Christine Borgwald

Nicht vergessen: Am 14. Februar ist Valentinstag! / Drei Tage lang Orchideenmarkt in Schönberg

Schönberg. Blütenzauber in der kalten Jahreszeit verspricht der Orchideenmarkt, mit dem der Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf & Söhne in Schönberg vom 16. bis 18. Februar in die Saison startet. Hunderte Orchideen werden dort zu bewundern sein und die Dschungel-Schönheiten können natürlich auch gekauft werden.

Nordwestmecklenburg erleben

Artikel veröffentlicht: Montag, 12.02.2018 16:00 Uhr

Dschungel-Schönheiten bringen Farbe mit-2
Bunte Primeln dekorieren Mareike Rust (li.) und Lena Bossow. Die Frühlingsblumen bringen jetzt eine erste Ahnung von wärmeren Tagen ins Haus und können auch in den Garten gepflanzt werden.

Orchideen gehören zu den schönsten Pflanzen, die die Natur je hervorgebracht hat. Aber so anspruchsvoll wie sie aussehen, sind gar nicht. Wichtig: „Die Orchideen brauchen einen hellen Platz, aber keine direkte Sonne“, sagt Betriebsleiter Rolf Kolich. Einmal auf der Fensterbank abgestellt, brauchen die Orchideen kaum Aufmerksamkeit. Der Orchideen- Feind Nummer eins ist die Fäulnis. Viele Pflanzen werden einfach tot gegossen. „Man sollte Orchideen maximal einmal in der Woche kurz in Wasser tauchen oder die Wurzeln besprühen. Niemals Wasser in den Übertopf gießen!“, weiß Rolf Kolich. „Die Orchidee wird das mit einer langen Blütezeit belohnen.“ Zum Orchideenmarkt wird ein Gewächshaus mit Wasserfall, Baumstämmen und etwa 100 Orchideensorten in einen kleinen Dschungel verwandelt. Die Fachleute geben vor Ort wertvolle Pflegetipps.

Dschungel-Schönheiten bringen Farbe mit-3
Etwa 300 000 Frühblüher, darunter Stiefmütterchen, wachsen im Schönberger Gewächshaus.

Die wohl bekannteste Orchidee ist bei uns die Phalaenopsis, die Schmetterlingsorchidee, die in vielen Farben erhältlich ist. Neben diesem Klassiker gibt es im Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf & Söhne auch ganz ausgefallene Sorten, z.B. die Orchidee Vanda, die von Luft und Liebe lebt und sogar ohne Topf und Erde auskommt.

Apropos Liebe: Am 14. Februar ist Valentinstag und auch da hat der Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf natürlich viele Angebote. Rosen sind sicher schön und sehr beliebt, aber kein Muss. Auch Frühblüher – im Topf oder in der Vase – zaubern ganz sicher ein Lächeln ins Gesicht der Beschenkten.

Der Orchideenmarkt im Blumen- und Pflanzenmarkt Rahlf & Söhne in Schönberg ist am Freitag und Sonnabend von 8 bis 18 Uhr und am Orchideen-Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. cb